Tierschutz Nienburg

"Drakenburger Heide" e.V.
Subscribe

Mal unter uns gesagt …

Juni 17, 2015 By: Tierheimteam Category: Tierschutz Allg.

Liebe Tierfreunde,


ja, Katzenwelpen sind süß. Sie sind putzig anzusehen. Sie sind tapsig, unbeholfen, einfach zum Knuddeln.

Und jeder fragt danach… . Auf sozialen Netzwerken, auf der Straße bei Freunden und Bekannten. Und jeder hat scheinbar welche abzugeben. Schafft man es nicht, die Kleinen unter die „Kittenfreunde“, Entschuldigung „Katzenfreunde“ zu bringen, so ist guter Rat teuer und das Samtpfötchen muss sich irgendwie ein neues Zuhause suchen und irrt hilflos durch die Straßen und Wälder.

<SAMSUNG DIGITAL CAMERA>Ein kleiner Teil landet schon mal bei uns im Tierheim Drakenburg, ein anderer Teil wird von Wildtieren gefressen und das sind sicherlich nicht die Wölfe, andere werden Opfer der Straße durch unaufmerksame Autofahrer, die sich in den wenigsten Fällen um die verunfallten Tiere kümmern … .

Man fragt sich als Tierschützer nach dem „Warum“?! Warum lässt man seine Katze/Kater nicht kastrieren? Warum nimmt man dieses Katzenleid, welches durch GEWOLLTE „Kitten“ entsteht, einfach in Kauf?
Moment, welches LEID, fragen sich nun einige (viele)?
Überlegen wir mal: Eine kleine Kitte, die man aus irgendeinem Grunde nicht „los wird“, überlässt man schon mal seinem Schicksal. Es ist ja ein „Tier“, welches sich irgendwie durchschlagen wird. Katzen suchen sich ja eh ihr eigenes Zuhause… . Ende gut alles gut?

Die kleine Geschichte geht weiter: Die süße Kitte wird krank. Ein kleiner Katzenschnupfen. Die Äuglein tränen, die Nase läuft. Da es sich nicht selbst kurieren kann, weitet sich diese Entzündung aus. Die Kleine wird blind, ein Äuglein wird durch Eiter herausgedrückt, die Ohren voller Milben blutig, versagen ihren Dienst und die Entzündung geht weiter ins Gehirn.
Entweder heilt diese Infektion irgendwie von selber aus und das Tierchen hat Glück, dass es evtl. gerade laufen kann, oder die kleine, süße Knuddelmaus verwest am lebendigen Leib.
Dieses LEID will keiner sehen, das will keiner hören.
Wir erzählen diese Geschichte nicht gerne, aber es ist kein Märchen, es ist Realität.

FOTOGALERIE (befindet sich im Aufbau).

NICHT FÜR EMPFINDLICHE PERSONEN GEEIGNET!

Was kann man nun tun?
1. Alle Katzenbesitzer sollen doch mindestens ihre Freigänger kastrieren lassen! Reine Wohnungskatzen sind eine andere Geschichte, wobei dieses auch sinnvoll ist (ein Kater markiert auch im Innenbereich, eine Katze wird rollig…)
2. Alle Katzenanfütterer sollen doch bitte auch die Verantwortung für ihre!!! Tiere übernehmen. Durch das Füttern setzen Sie (die Katzenanfütterer) die idealen Voraussetzungen für fruchtbare Tiere
3. Alle Tierfreunde unter uns, die diese kleine Geschichte oben verstehen, sollten dieses doch bitte an die „Unwissenden“ weitergeben. Leider hört man dem Tierschutz nicht mehr zu, denn er ist ja bekanntlich „böse“ und will einem die Freude an den süßen kleinen Kätzchen nehmen…

Kastration JA.

Dieses sollte zur Pflicht für jeden Katzenbesitzer werden!

0 Comments to “Mal unter uns gesagt …”


  1. danke für diese Information, Ich hoffe viele werden diese lesen und sie verinnerlichen und so handeln .Bei mir finden viele Katzen ein zu Hause bezw. sie finden mich, ich selber habe dieses Jahr schon 3 Neubewohner
    kastrieren lassen. Es lohnt sich.
    Viele Gruße eure Sabine

    1


Leave a Reply