Tierschutz Nienburg

"Drakenburger Heide" e.V.
Subscribe

Fruchtlose Podiumsdiskussion über Kastrations- und Kennzeichnungspflicht

März 27, 2014 By: Leitung Category: Tierheim, Tierschutz Aktuell

Heute Nachmittag fand eine Podiumsdiskussion über eine Kastrations- und Kennzeichungspflicht von Katzen im Landkreis Nienburg statt.
Leider steht einer sinnvollen Verordnung wieder einmal der Paragraphendschungel im Weg, den Tierschützer nur mit Empörung folgen konnten.
Der einzige, zur Zeit realisierbare Weg, ist eine weitere Aufklärung der Bevölkerung, insbesondere der Katzenbesitzer ihre Samtpfoten kastrieren zu lassen.
Aber nicht nur die Besitzer seien ermahnt, die ihren Stubentiger unkastriert „Freigang“ ermöglichen, sondern auch die Mitmenschen, die Scharen von unkastrierten Katzen und Kater halten (damit ist auch das Anfüttern herrenloser Katzen gemeint) und somit am umgreifenden Katzenelend- und Leid beteiligt sind.
Jeder der Katzen hält, darf sich seiner Verantwortung und Versorgungspflicht nicht entziehen. Wenn keine Verordnung realisierbar ist, muss man an den gesunden Menschenverstand appellieren.
Dieses ist, mit Verlaub, teils schwieriger durchzusetzen, als eine Verordnung… .

Das Tierheim Drakenburg wird nun weiter auf Aufklärung setzen und wir hoffen, dass die Botschaft irgendwann jeden erreichen wird.
Vielen Dank!

PS: Bitte fühlen Sie sich eingeladen in diesem Blog über das Thema zu diskutieren. Wir suchen nach guten, durchsetzbaren Lösungen.

0 Comments to “Fruchtlose Podiumsdiskussion über Kastrations- und Kennzeichnungspflicht”


  1. Hallo,

    leider konnte ich aus beruflichen Gründen nicht an dieser Diskussion teilnehmen. Es hätte mich wirklich interessiert, welche Paragraphen da im Weg stehen, um eine sinnvolle Verordnung auf den Weg zu bringen.

    Bei Hunden gibt es doch mittlerweile diverse Vorschriften. Sicherlich gibt es auch da die Schwierigkeit, diese Verordnungen auch konsequent zu überwachen.. Aber selbst wenn man durch solche Gesetze nur einen von zehn Haltern erreicht, hat der Tierschutz doch dazugewonnen, oder?

    Uns bleibt also in der Tat nur übrig, weiterhin unsere Mitmenschen für solcherlei Dinge zu sensibilisieren. Auf dass wir wenigstens einige erreichen…

    Trotzdem dürfen wir die Hoffnung und das Engagement nicht aufgeben, die Behörden weiterhin mit diesem Thema zu „belästigen“.

    In diesem Sinne wünsche ich allen, die hier unterstützend mitwirken, viel Erfolg und vor allem einiges an Verständnis und Einsicht von unseren Mitbürgern.

    1
  2. Hallo. mir war klar, daß bei Diskussion nichts passiert. Man kann nur immer wieder die Besitzer ansprechen, daß sie ihre Katzen kastrieren lassen, jeder vernünftige Mensch sollte das tun. Ich hatte heute einen Leserbrief in der Zeitung und habe meine Meinung dazu gesagt. Mal sehen was passiert, wahrscheinlich wieder nichts, traurig.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    2


Leave a Reply