Urlaubszeit = Aussetzzeit ?

Juli 26, 2009 By: Helke Romann Category: Tierschutz Allg.

Unser befreundetes Tierheim in Hannover war wieder medientechnisch aktiv und hat zum Thema Urlaubszeit & Wirtschaftskrise mit dem Fernsehsender RTL und der Tiertafel Hannover einen Betrag zu diesem Thema erstellt.

Um den Beitrag Online anzuschauen klicken Sie bitte hier

Der Bericht bringt genau das auf den Punkt, was auch uns in Nienburg verstärkt seit ein paar Wochen aufgefallen ist und bestimmt nicht auf die Tierheime in Niedersachsen begrenzt sein wird. Schira
Viele Menschen können sich aufgrund der Wirtschaftskrise ihr Haustier nicht mehr leisten. Auch das Tierheim in Nienburg bei Drakenburg stößt nun räumlich und finanziell an seine Grenzen.

Es werden verstärkt alte, kranke Tiere ausgesetzt oder finden sich als Fundtiere im Tierheim wieder. Z. B. wartet seit über 6 Wochen eine ca. 10 Jahre alte Hündin names Schira (siehe Foto rechts) auf ihr Herrchen, welcher sie eigentlich  nach seinem Urlaubstrip abholen wollte.

Bei alten Fundtieren gehen wir immer zum Tierarzt, denn wir wissen nicht, ob und was für ein Leiden der Hund oder die Katze haben könnte, welches bei Nicht-Behandlung dem  Tier schaden würde. Leider können die Tiere uns nicht verbal mitteilen, ob sie regelmäßig Medikamente benötigen.

Wir hatten z.B. vor Jahren einen Fundhund, der nicht fressen wollte. Der Tierarzt konnte nichts finden und wir waren ratlos. Durch Zufall fand eine Besucherin heraus, dass das Tier nur auf Zeichensprache frass!!!!!   Seit dem habe ich mir die Kommandos, Sitz und Platz in dieser Sprache beibringen lassen. Und letztens reagierte wieder ein Fundhund darauf.

Es ist wie jedes Jahr, leider muss man sagen. Kaum sind Schulferien, platzen die Tierheime aus allen Nähten. Katzen und Hunde werden abgegeben, ausgesetzt oder in den Müll geworfen. Wenn der Urlaub ansteht, sind sie im Weg.

Viele alte Katzen sind pünklich zum Start der Urlaubszeit im Tierheim Drakenburg von ihren Besitzern abgegeben worden und die alljährliche Katzenkinderwelle ist natürlich auch nicht ausgeblieben. Aussagen von Katzenbesitzern, wie „ich habe kein Geld, um meine Katze kastrieren zu lassen“ ist uns nicht neu. Leider. Die folgende Aussage setzt dem Ganzen noch die Krönung auf: „Meine Katze soll Kinder kriegen, weil meine Tante auch eine kleine Katze haben will“. Ich antwortete, ob seine Tante nicht einfach eine kleine Katze  adoptieren möchte, anstelle noch mehr Katzen zu produzieren. Antwort: „Stimmt, dass geht auch.“

HELFEN SIE UNS BEI UNSERER ARBEIT!

Fast jedes dritte Tierheim knappert an den Reserven. Laut dem Tierschutzbund würden ca. 30% ihrer Mitgliedertierheimen in ca. 2 Jahren das Geld ausgehen, wenn die geringe Spendentendenz anhält. Einen Bericht dazu finden sie hier von SAT 1.

Sie haben verschiedene Möglichkeiten, unseren Tierheimtieren und uns zu helfen. Z.B. per Mitgliedsschaft, Online-Überweisungen wie PayPal oder materiellen Spenden.
Sie erfahren alles auf unserer Spendenseite.

Vielen lieben Dank.