Tierschutz Nienburg

"Drakenburger Heide" e.V.
Subscribe

Tiervernachlässigung in Drakenburg

Januar 04, 2009 By: Helke Romann Category: Tierschutz Aktuell

draken-katze.jpg          draken-ratte-kaefig.jpgTraurig aber wahr: Wäre es jetzt nicht kalt geworden, wären wohl 6 Tiere in Drakenburg grausam verendet, denn sonst hätte keiner in dem Haus nach den Wasserrohren geschaut……….

Nur mehr durch eine zufällige Entdeckung der Vermieterin und einen sofortigern Einsatz der Polizei Nienburg, konnte verhindert werden, dass drei Katzen und drei Ratten einen grausamen Tod durch Dehydrierung oder Verhungern starben. Die Tiere wurden einfach von ihrer Besitzerin alleine und ohne ausreichendes Futter in der Wohnung  zurück gelassen Tierschutzgesetzt §3 Absatz 3.draken-futter-muell1.jpg

Da die Ratten in ihren Käfigen gefangen waren und sich nur mit dem Inhalt ihres Gefängnises begnügen mussten, befanden sie sich in einer sehr schlechten Verfassung. Es ist derzeitig fraglich, ob alle Ratten überleben werden. Eine befindet sich in medizinischer Betreuung.

Die Katzen hatten mehr Glück im verlassenen Haus, da sie sich frei in der Wohnung bewegen konnten, gingen sie auf Futtersuche. Ob in den Schränken oder im Müll, es wurde aus Verzweiflung einfach alles angeknappert.draken-ratte-tot.jpg

Die Tierbesitzer werden jetzt von der Polizei wegen einer Ordnungswidrigkeit  § 18 Abs. 1 des Tierschutzgesetzes zur Rechenschaft gezogen.

Nachtrag: Die Ratte ist leider verstorben.

Nachtrag 2: Der kleine Kater wurde in einen extra Zwinger gesetzt, damit er dort in Ruhe und unter Rotlicht erstmal wieder Gewicht zulegen kann.

Nachtrag 3: Die Tiere sind wieder genesen und können vermittel werden.

Nachtrag 4: Alle Tiere wurden vermittelt.

Nachtrag 5: Der Tierbesitzer war mittellos, damit hatte sich der Fall bezüglich Geldstrafe erledigt.

Leave a Reply