Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke

Dezember 10, 2015 By: Leitung Category: Tierschutz Allg.

SAMSUNG

Weihnachten

Das Fest der Freude und der Liebe. Das Bild von fröhlichen Menschen, lachenden Kindern, die mit ihren neuen Haustieren unter dem Weihnachtsbaum spielen. Das Fest bedeutet aber auch Stress für die Erwachsenen, die versuchen den Tag so perfekt und harmonisch wie möglich zu gestalten.

Jeder Umgebungswechsel ist für die Tiere sehr anstrengend. Gerade kleine Heimtiere wie Vögel, Hamster, Meerschweinchen, Kaninchen und Reptilien benötigen in den ersten Tagen in der neuen Heimat viel Ruhe, um sich einleben zu können und sind somit ein ungeeignetes „Spielzeug“ für Kinderhände, die die neuen „Sachen“ ausprobieren möchten und schon ihre eigene Vorstellung haben, wie sich das Tier verhalten soll. Was es tun und können müsste und was es nicht tun sollte.

Die Weihnachtsfeiertage mit dem dazugehörigen Trubel, Familienfeiern und Besuchen sind absolut nicht dafür geeignet, einem scheuen Tier die Angst zu nehmen. Sensible Hunde oder Katzen werden durch den Weihnachtstrubel eher verschreckt.

Spätestens im neuen Jahr gehts dann richtig rund: das niedliche Kaninchen wurde größer und fing an zu beißen, die Meerschweinchen waren zu laut, die Mutter war allergisch gegen den neuen Hund, dieser war noch dazu unsauber und die Katze hat das Sofa zerkratzt – jetzt erst merken die neuen Tierhalter, dass ihre Tierwahl vielleicht doch nicht ganz passt – und viele Tiere, die in weihnachtlicher Vorfreude gekauft wurden, sind nun nur noch lästig und müssen wieder weg. Letzte Hoffnung Tierheim, wenn sie Glück haben. Viele verschenken die Tiere auch an „gute Bekannte“ oder Freunde weiter und sind froh, sich nicht das Gewissen mit den Gedanken belastet zu haben, dass die Tiere im Tierheim landen.baum

Wenn sie sich ein Tier anschaffen möchten, tuen sie es in einer Zeit, wo die ganze Familie Zeit hat und keine Feierlichen Aktivitäten im Hause anstehen. Sie einfach ihre ganze Liebe und Zuneigung auf das kleine Lebewesen lenken können ohne zeitlichen Stress oder falschen Erwartungen von einer seeligen und heiligen Nacht.

Traditionsgemäß vermittelt das Tierheim Drakenburg kurz vor den Weihnachtstagen keine Tiere. Zwar ist unser Tierheim so voll wie nie zuvor in den letzten Jahren, aber dennoch gibt es zahlreiche Gründe, wieso wir das tun.
Interessierte Bürger können sich weiterhin gerne melden und im Tierheim mit ihrem Favoriten spielen, gassigehen oder knuddeln. Bloss mitnehmen ist in dieser Woche nicht mehr möglich.

Das Tierheim ist offiziell während den Feiertagen von 8 bis 12 Uhr 30 geöffnet.

Ich hoffe, dass sie dafür Verständnis haben.

0 Comments to “Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke”

1. tolles Foto, danke für den schönen Text und frohe Weihnachten Euch allen.

2. Ok, dieser Beitrag ist jetzt schon zwei Jahre alt, aber dennoch hat er mich inspiriert auf meinem Weihnachtsblog dieses Thema auch mal auf zunehemen.

Leider funktioniert die Trackback Funktion nicht, so das ich mir erlauben möchte mit einem Link auf meinen Beitrag zu verweisen:

wir freuen uns immer, wenn der Tierschutzgedanke weiter getragen wird.

Lg
    Das Tierhimteam