Tierschutz Nienburg

"Drakenburger Heide" e.V.
Subscribe

Schweinerei im Tierheim Drakenburg!

Dezember 07, 2008 By: Leitung Category: Vermittelt, Videos

schweinchen.jpgIch konnte mir diese Überschrift irgendwie nicht verkneifen, denn die Sache ist zu goldig. Wann haben wir schon mal ein Schwein im Tierheim? Das letzte Mal war das vor über 6 oder 7 Jahren und dieses war noch unserem Tierpfleger stark in Erinnerung geblieben, da es nicht handzahm gewesen war und schwierig in der Handhabung.

Aber zurück in die Gegenwart. Heute vormittag rief uns fast ein Nachbar vom Tierheim an (Heemsener Weg/Nienburg) und meldete uns ein freilaufendes Schwein. Der Hund der Finderin schlug an und daraufhin wurde die Besiterin des Hundes auf das Schwein aufmerksam (übrings später beschnupperten sich Schwein und Hund sogar noch am Grundstückszaun).

Ja, also….. Was nimmt man da mit, um ein Schweinchen einzufangen? Wir gingen vom schlimmsten aus: Einem „Wehrschwein“.  Also wurde der große Tierheimwagen genommen und mit drei Mann Besatzung zum Einsatzort gefahren.


Nach einem Brötchen, vielen Streichel- und Schmuseeinheiten später (nur so liess sich das Schwein am Ende die Leine umlegen und eine Decke) konnten wir die Dame einfangen. Die Aktion blieb natürlich nicht unbemerkt, aber vorbeikommende Passanten konnten uns leider nicht weiterhelfen in Bezug auf die Besitzerfrage. Also nahmen wir das Schwein mit (wissen sie eigentlich, was so ein Schwein wiegt???? Wir merkten es unweigelich, da es ins Auto reingetragen werden musste), setzten es dann im Tierheim auf eine der drei Hundwiesen aus und gaben ihm erstmal noch mehr Brötchen zu futtern.

Die Sau ist mega handzahm und menschenbezogen und liess sich nach der zweiten Videoaufnahme ausführlich und lange am Rücken kratzen.

Wir suchen nun den Besitzer des Schweinchens.

Nachtrag: Das Tier wurde jetzt in eine Pflegestelle abgegeben, wo es zusammen mit anderen Hängebauchschweinen artgerecht im Herdenverbund gehalten wird. Wenn sich in den nächsten 6 Monaten kein Besitzer meldet oder finden lässt, geht das Schweinchen in den Eigentum der Pflegestelle über.

0 Comments to “Schweinerei im Tierheim Drakenburg!”


  1. krass das sowas in erichshagen war 😀 , das hab ich gar nicht mitbekommen 😀 konnten Sie das Schweinchen denn vermitteln oder lebt es immernoch in der Pflegestelle?

    1
  2. Das Schweinchen wurde von der Pflegestelle aus vermittelt.

    Lg
    Helke Romann

    2


Leave a Reply