Tierschutz Nienburg

"Drakenburger Heide" e.V.
Subscribe

Schwalben sind willkommen

April 21, 2020 By: Leitung Category: Tierheim, Tierschutz Aktuell

Liebe Tierfreunde,
seit Jahrzehnten nutzen dutzende Schwalben das „alte Hundehaus“ als Nist- und Brutstätte.
Es ist nicht nur interessant zu beobachten, wie die Kleinen von den fleißigen Elterntieren versorgt werden, sondern auch immer wieder schön die „Lütten“ bei ihren Flugversuchen zu beobachten.
Dass das „alte Hundehaus“ eigentlich Katzenhaus ist, stört unsere gefiederten Freunde nicht. Eher im Gegenteil. Ein wenig provokant setzen sich die Banausen auf die Balustrade mit dem Wissen, dass die Katzen sie nicht erreichen können.

Vor einigen Jahren wurde das Tierheim Drakenburg vom NABU für seine Schwalbenfreundlichkeit sogar ausgezeichnet.
Dieses soll natürlich auch in Zukunft so bleiben, denn wir lieben unsere gefiederten Freunde.

Natürlich machen die kleinen Schmutzfinken etwas Dreck, aber Schwalbenbretter und Lichtplatten über und an den Behausungen unsere Samtpfoten halten den Schwalbenkot von den Katzen fern. Nur unsere menschlichen Besucher müssen ein wenig aufpassen, denn nicht immer kommt alles Gute von oben

Leave a Reply