Tierschutz Nienburg

"Drakenburger Heide" e.V.
Subscribe

Projekt Gänseteich

Juli 26, 2015 By: Leitung Category: Tierheim

                                                              Projekt Gänseteich

Liebe Tierfreunde,
der alte Gänseteich war jahrelang ein Aushängeschild des Tierheim Drakenburg. Leider durch Eichenblätter total versumpft, lag er nun, besonders in den Sommermonaten, trocken.
Sehr zum Ärger unserer Gänse, der Enten und anderem Getier.

Nun hat sich Herr Bernd Niedergesäß, zusammen mit seinem Sohn Stephan Niedergesäß (Pate von Max) der Sache angenommen. Sie konnten Herrn Tim Eickeler aus Sonnenborstel für das Projekt gewinnen. Herr Eickeler führt Baumfäll;-Schredder;-Garten;- und Baggerarbeiten aus.

Gesagt, getan! Der Bagger kam und schaufelte ordentlich. Der Gänseteich, darf sich nun wieder Teich nennen, obwohl vom Ausmaß viel kleiner als früher.

Die Eichen bilden nun mal das Bild des Tierheims und sind einige hundert Jahre alt. Sie haben absoluten Bestandsschutz. Das Laubwerk, welches in den Teich fällt, verrottet leider nicht. Wir hoffen, dass der kleinere Gänseteich besser sauber zu halten ist.

Es ist aber noch viel zu tun:

+ Es soll ein Sumpfbiotob am Südufer des Teichs aufgebaut werden. Wir hoffen, dass wir die heimische Flora und Fauna damit unterstützen
+ Am Nordufer ist eine große „Sanddüne“ entstanden. Vielleicht lädt sie noch dieses Jahr zum Entspannen und chillen ein „wink“-Emoticon
+ das gesamte Ufer muss noch befestigt werden, um ein Abrutschen des Sandes zu verhindern
+ Ein Traum wäre ein Steg, welcher vom großen Hof, den Hang hinunter, durch die Sumpfzone zum Teich führt

Wer mag uns helfen? Wenn ja, wo brauchen wir Unterstützung?!:

+ das Ufer muss erstmal wieder hergestellt werden. Alte Betonplatten und Uferbefestigungen müssen raus. Wer anpacken kann und möchte, kann sich jederzeit bei uns melden „smile“-Emoticon
+ die Sumpfzone muss aufgebaut werden. Wer Schilf oder ähnliche Wasserpflanzen (bitte keine Seerosen…) entbehren kann, kann sie gerne zu uns ins Tierheim bringen
+ Wer kann einen Steg bauen? Und wer hat das Material? „wink“-Emoticon Es wäre super für Besucher und auch für uns, wenn man mit trockenem Fuß durch die Sumpfzone an den Teich kommt
+ Pflanzen, wir brauchen Pflanzen! Alles was blüht, hübsch aussieht und ungiftig ist, nehmen wir gerne

Wir hoffen, dass der Gänseteich, mit Eurer Hilfe, wieder zum Aushängeschild des Tierheim Drakenburg wird.
Nicht nur für uns, nicht nur für Euch, sondern auch für die Tiere wäre dieses ein enormer Gewinn:
Gänse, Wild-Enten, Schwalben, Frösche alles mögliche an Getier soll an diesem Teich willkommen sein, ein Zuhause bieten oder einfach als Raststätte fungieren.

Wenn ihr auch soviel Lust und Freude daran habt, dieses kleine Kleinod wieder herzustellen, dann helft uns dabei!
Wir danken es Euch und die Tiere allemal!

Jetzt schon mal danken wir der Familie Niedergesäß und Herrn Eickeler aus Sonnenborstel. Ihr seid KLASSE!

Tags:

Leave a Reply