Tierschutz Nienburg

"Drakenburger Heide" e.V.
Subscribe

Katzen bitte JETZT kastrieren lassen!

Januar 31, 2010 By: Helke Romann Category: Tierschutz Allg.

fund-balou-kitte.jpgZur Zeit ist es recht ruhig, was die ungewöhnliche Katzenkinderwelle angeht, denn im Winter werden wesentlich weniger Katzen gefunden und abgegeben als in Frühjahr, Sommer und Herbst. Doch wie wir aus Erfahrung wissen, ist dies nur die Ruhe vor dem Sturm.

Es wird nicht mehr allzu lange dauern, vielleicht drei oder vier Monate, dann wird die Katzenschwemme einmal mehr über das Tierheim hereinbrechen.

Dass es in diesem Neuen Jahr anders sein wird, ist zwar eine fromme Hoffnung, doch wenig realistisch. Auch dieses Jahr werden die Menschen nicht dazu gelernt haben, sie werden sich das Geld für die Kastration ihrer Stubentiger sparen und somit wird wohl wieder eine Unzahl ungewollter Katzenbabies das gnadenlose Licht der Welt erblicken – Katzenbabies, die dann skrupellos und ohne menschliche Regung umgebracht werden, erschlagen, ertränkt, bei lebendigem Leibe im Ofen verbrannt, oder die oft in ganzen Würfen ausgesetzt werden, oft noch viel zu klein, um von der Mutter getrennt zu sein.

fund-herbst1008.jpgWenn sie viel Glück haben, werden sie von Tierfreunden gefunden und ins Tierheim gebracht, wo wir mühevoll versuchen, die kleinen Leben zu retten – was uns leider nicht immer gelingt. Ca. 10% der kleinen Lebewesen sterben.

Wichtig wäre es, die Kastration JETZT, also noch vor der neuen Geburtenwelle im Frühjahr vornehmen zu lassen. Ab März wird es die nächsten Katzenbabies geben, daher wäre jetzt genau der richtige Zeitpunkt, Tierleid zu verhindern.drei-im-walde.jpg

Eine Katze wirft im Jahr bis zu dreimal Junge. Ein Wurf besteht im Durchschnitt aus vier Jungtieren, bei guter Pflege und Fütterung sogar bis zu acht. Katzen werden etwa im Alter von fünf bis acht Monaten geschlechtsreif.
In nur fünf Jahren könnte ein einziges Katzenpärchen so theoretisch mehrere tausend Nachkommen haben, vorausgesetzt alle Jungtiere überleben und zeugen ihrerseits Nachkommen.

Wir empfehlen unseren Lesern eine Informationsbroschüre als PDF-Download von der Tierärztekammer Niedersachsen.
Sie enthält viele Informationen und Antworten auf häufig an uns gestellte Fragen bezüglich freilebender Katzen.

Zitat aus dem Flyer:

„Diese Maßnahmen sind die allerbeste Möglichkeit, Katzenleid zu verringern und somit die effektivste Art von praktiziertem Tierschutz!“

0 Comments to “Katzen bitte JETZT kastrieren lassen!”


  1. könnt ihr mir eine frage beantworten unsere katze max ist weg und wir wiesen nicht was wir machen können.

    1
  2. Hallo Anna,

    wo und wann ist Max entlaufen?
    ist er kastriert, gechipt und/oder tätowiert?
    haben Sie schon die Nachbarn gefragt bzw. bei den lokalen Tierärzten?

    Schicken Sie uns doch auf tierschutz-nienburg@gmx.de einen Steckbrief von Max. Auf Wunsch werden wir diesen auf unserer HP veröffentlichen.

    Wir drücken alle Daumen und hoffen, dass Max schnell wieder auftaucht.

    Mit lieben Gruß,
    das Tierheim-Team

    2


Leave a Reply