Kastrationshilfen und andere „Problemchen“

August 04, 2014 By: Leitung Category: Tierschutz Aktuell

Kommentar von Carlheinz Romann:
Das Tierheim Drakenburg hat in den vergangenen 4 Wochen über 1000 Euro!!!! Kastrationshilfe beigesteuert. Bei einem anderen Projekt steht die Rechnung noch aus. Aber der Betrag wird sich wahrscheinlich in ähnlicher Höhe befinden. Wir fordern von der Stadt Nienburg und vom Landkreis Nienburg sich nochmals Gedanken über eine zwingend notwendige Kastrationspflicht zu machen.

Die Einwohner des Landkreises erwarten Hilfe und finanzielle Unterstützung von uns, die wir nicht lange leisten können! Jedenfalls nicht, wenn diese „Leistung“ in ungeahnte Höhen steigt!
Es sind nun auch langsam die Bürger gefragt, besonders diejenigen, die ihre Katzen immer noch unkastriert herumlaufen lassen und an dieser Katzenschwemme mitschuldig sind! Eigentlich sind es eben genannte Besitzer „unkastrierter Katzen“, die für die gesamten Kosten aufkommen sollten!
Von den „Katzenanfütterern“ möchten wir mal gar nicht sprechen … .

Ich möchte betonen, dass die Fundtierverträge mit Stadt und umliegenden Gemeinden überhaupt nichts mit unserer Kastrationshilfe zu tun haben. Diese Fundtierverträge bedeuten, dass wir „menschenbezogene“ Tiere, also Katze, Hund etc., welche einen Besitzer haben (welches anzunehmen ist, wenn sie menschenbezogen und nicht scheu sind) vertraglich aufnehmen müssen. Dabei fragt KEINER nach unseren Kapazitäten oder unseren personellen Stand!

Die Kastrationshilfen sind aus dem „Topf“, welcher dem Tierschutz Nienburg „Drakenburger Heide“ e.V. durch Mitgliedsbeiträge und Spenden zur Verfügung steht und den wir gewissenhaft und im Sinne unserer Spender verwalten. Wenn dieses aufgebraucht ist, haben wir ein riesen Problem! Die google-freudigen können gerne mal in Erfahrung bringen, wieviele Tierheime allein dieses Jahr aus Geldmangel schließen mussten!

Wir möchten also alle bitten, bevor sie sich über uns „echauffieren“, erstmal vernünftig zu recherchieren und keinen Unfug zu verbreiten!

0 Comments to “Kastrationshilfen und andere „Problemchen“”

1. Elke Bauer says:

Vielen Dank für ihren Bericht !
    Ich finde , es kann gar nicht oft genug wiederholt werden, dass die sog. „Katzenhalter“, die ihre Tiere nicht kastrieren lassen, endlich in die Pflicht genommen werden. Ich frage mich auch immer mehr, wo die Verantwortung und das Bewusstsein eines jeden einzelnen ist, wenn es darum geht, ihnen bei ihrer Arbeit zu helfen, anstatt immer gleich alles aufs Tierheim abzuwälzen. Eigeninitiative gibt’s wohl nicht mehr !
    Macht es Sinn, das ich als Bürger auch nochmal an die Stadt/Landkreis schreibe hinsichtlich einer Kastrationspflicht ? Oder gibt es eine Initiative diesbezüglich ?
    Elke

2. Carlheinz R, says:

Hallo,
    vielen Dank für den Kommentar.
    Es gab schon etliche Initiativen, aber die sind immer vergebens gewesen. Die „Behörden“ sind sich scheinbar dieser Problematik der unkastrierten Katzen nicht bewusst, da gerade viele Vereine im Hintergrund arbeiten und den „Schaden“ begrenzen.
    Wir werden anfangen unsere Tierarztrechnungen den Behörden vorzulegen, nicht weil wir hoffen, dass ein Teil der Kosten übernommen wird, sondern damit diese mal einen Eindruck gewinnen, welche Kosten durch die fehlende Kastrationspflicht verursacht werden.
    Allein das Tierheim Drakenburg hat jährlich Tierarztkosten von über 25.000 EURO!!!! Da müssen unsere lieben Ehrenamtlichen und Mitarbeiter viel Kuchen backen und Söckchen stricken, um das aufzufangen.

Und ja, bitte schreiben Sie als Bürger die Behörden an! Nur durch ein gewisses Feedback können die Menschen hinter dem Schreibtisch aufmerksam gemacht werden.

Es ist immer wieder bedauerlich zu lesen, wie viel Gelder für „Prestige“-Objekte bewilligt werden, und die einzigen Tierheime im Landkreis, früher oder später, den Bach runter gehen werden… .

Die Stadt und der Landkreis Nienburg mögen doch bitte endlich „aufwachen“.
    Carlheinz Romann

3. Ich kann es nicht verstehen warum Hundehalter in die Pflicht ( registrieren, chippen ) genommen werden. Katzenhalter müssen in die gleiche Pflicht genommen werden.

Wir Hundehalter lassen doch unser Tiere ( welche keine Freigänger sind ) auch kastrieren, damit es keinen ungewollten nachwuchs gibt. Es ist schon verantwortungslos wie sich manche Katzen – und auch Hundehalter verhalten.

L.G.

4. Hallo, ich finde den Artikel von Herrn Romann sehr gut und schließe mich auch den 3 Kommentaren an, denn ich bin der gleichen Meinung. Es wäre gut, wenn die Kastrationspflicht käme, nur wie will man kontrollieren, ob die Katzenhalter sich daran halten. Man sieht es ja schon bei den Hunden, daß viele nicht gechipt sind und wahrscheinlich auch keine Hundesteuer zahlen, leider!!!! Ich hoffe nur, daß die Katzenhalter endlich mal vernünftig werden und ihre Katzen kastrieren lassen, damit das Elend endlich mal aufhört.
    Ingrid

5. “ Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort TIERSCHUTZ überhaupt geschaffen werden musste“.

Theodor Heuss
    (erster deutscher Bundespräsident)

Warum stelle ich dieses Zitat meinem Kommentar voran?
    Ich persönlich bin der festen Meinung, dass sich die Mehrzahl der Kastrationsgegner unter den Damen und Herren Politiker sehr wohl der Problematik der unkastrierten Freigänger-Katzen und verwilderten Katzenpopulationen im Stadt-u. Landbereich bewusst sind. Durch eine Kastrationspflicht würde man aber die Interessen großer Teile der Wählerschaft verletzen!!! In unseren Nachbarlandkreisen Diepholz und Verden hat man erkannt wie Tierschutz geht. Die Kastrationspflicht wurde eingeführt.
    Gemeinsam können wir dies auch für den Nienburger Stadt-und Landbereich erreichen! Darum meine Bitte an alle Tierschützer:
    Schreibt Eure Kommunen/Städte/Samtgemeinden an und fordert die Kastrationspflicht ein.

L.G.

6. Evelyn Koller says:

Nun ich würde sagen endlich gleiches Recht Hund wie Katze. Chip, und Steuermarke……