Helfen Sie uns den Tieren zu helfen!

Juni 20, 2015 By: Leitung Category: Tierschutz Aktuell

hundEigentlich möchte man nicht unbedingt wissen, wie es hinter verschlossenen Türen aussieht, aber gerade zum Wohle des einen oder anderen Tieres, sollte man genauer hinsehen und Missstände melden.
Die primäre Anlaufstelle hinsichtlich einer Tiervernachlässigung oder gar Quälung ist das zuständige Veterinäramt, welches den Fall aufnimmt und bearbeitet. Man kann diese Fälle aber auch dem Tierheim melden. Das Tierheim Drakenburg verfügt glücklicherweise über den ehrenamtlichen „Tierhaltungsprüfer“ Herr W. Füllgrabe , welcher sich zeitnah den Verdachtsfällen annimmt, die Gegebenheiten überprüft, einen Bericht verfasst und dieses an das Veterinäramt weiterleitet.
Man muss dabei aber bedenken, dass weder das Tierheim noch Herr Füllgrabe ein Tier enteignen dürfen. Dieses obliegt allein dem Veterinäramt. Ganz machtlos ist der Tierschutz aber nicht. Daher melden Sie bitte dringende Verdachtsfälle umgehend. Um einer Tiermisshandlung schnell und effektiv nachgehen zu können, benötigt man genaue Informationen, wie z.B. den Aufenthaltsort des Tieres und die Art der Misshandlung bzw. Vernachlässigung. Diese Informationen geben Sie bitte direkt an das Veterinäramt bzw. an das Tierheim weiter.
Das Tierheim Drakenburg können Sie auf unterschiedliche Art erreichen, entweder persönlich vor Ort, über Telefon (05024/8433) oder über email: tierschutz-nienburg@gmx.de bzw. über die email des Tierhaltungsprüfers Herr Füllgrabe aeroplan.w@kabelmail.de.
katzen
Im Tierheim Drakenburg wurden bereits eine Menge Tiere gepäppelt, welche mit Hilfe von Herrn Füllgrabe und des Veterinäramtes aufgenommen werden konnten. Oft treibt es den Mitarbeitern die Tränen in die Augen, wenn man ein stark abgemagertes, misshandeltes oder gar geschlagenes Tier empfängt. Entschädigend ist die unendliche Dankbarkeit des Tieres. Jeden Tag erholt es sich mehr. Alle im Tierheim Drakenburg geben sich die größte Mühe das Tier körperlich und seelisch wieder aufzubauen. Dieses gelingt nahezu immer durch die Hilfe der Fürsorge der Mitarbeiter und der unendlichen Hingabe der Ehrenamtlichen.
Ob Hund, Katze oder Maus, jedes Lebewesen hat ein Recht auf ein artgerechtes, liebevolles Zuhause. Helfen Sie uns den Tieren zu helfen und melden Sie jede Misshandlung!