Tierschutz Nienburg

"Drakenburger Heide" e.V.
Subscribe

Tierheimtiere Pfautauben

August 18, 2011 By: Leitung Category: Vermittelt

pfautaubestolzenau2011pfautaube2Wir suchen für unsere Pfautaube einen Partner bzw. eine Partnerin. Das Täubchen ist uns sehr ans Herz gewachsen und steht deshalb nicht mehr zu Vermittlung. Sie bekommt bald eine größere Flugvoliere, in der sie geschützt vor Feinden leben kann. Sie braucht aber Gesellschaft von Artgenossen, deswegen werden wir in Kürze unserer Taube einen gefiederten Freund zur Seite stellen.
Für Tipps und Anregungen, die uns bei der Vergesellschaftung helfen, sind wir sehr dankbar!

Lesen Sie hier, wie die Taube zu uns kam:
Bereits am 01.08.2011 ist einem Finder diese „Pfautaube“ in Stolzenau im Hasenweg zugeflogen. Der Taube hat es dort wohl gut gefallen, so dass sie einfach blieb und nicht mehr wegfliegen wollte. Pfautauben zeichnen sich im Allgemeinen durch eine gewisse Flugträgheit aus. Aus diesem Grund vermuten wir, dass die Rassetaube aus der näheren Umgebung kommen muss. Leider ist die Taube nicht beringt.

Nachtrag: Die Pfautaube hat sich sehr gut bei uns eingelebt. Sie flattert in ihrer Voliere umher und lockt die eine oder andere freilebende Taube an. Sie ist ja auch nun prächtig anzusehen … 😉

Nachtrag 2: Unsere Tauben sind in eine 40 m2 große Voliere umgezogen. Sie fühlen sich dort „pudelwohl“ 🙂

Nachtrag 3: Die Taube ist vermittelt worden.

 

0 Comments to “Tierheimtiere Pfautauben”


  1. Die arme Taube ist ja immer noch da. Es gibt doch einen Taubenzuchtverein oder Taubenzüchter, wäre das nicht eine Möglichkeit?
    Liebe Grüße
    Ingrid

    1
  2. Hallo Frau Müller,
    das Täubchen bleibt bei uns. Wir suchen für sie ja nun einen Partner an die Seite. Zuvor muss aber die Flugvoliere geplant und gebaut werden. Unterstützung von Handwerkern bzw. handwerklichen Betrieben nehmen wir sehr gerne in Anspruch 😉
    Wir haben ja schon ein paar „Nutztieren“, wie Gänsen und Hühnern, ein Gnadenbrot bei uns im Tierheim ermöglicht, warum nicht auch dieser lieben Pfautaube.

    Viele Grüße
    das Tierheim-Team

    2
  3. Entschuldigung, da habe ich den Artikel wieder mal nicht genau gelesen. Im Tierheim hat sie es ja auch gut!!!!!!!!
    Gruß
    Ingrid

    3
  4. Hallo, die Taube ist ja noch immer allein, hat es mit einem Partner nicht geklappt?
    Gruß
    Ingrid

    4
  5. Freudige Nachricht 😉

    Habe soeben Kontakt mit einem Pfautauben Züchter aufgenommen und wir können eine Taube von ihm haben.

    Wenn alles klappt, dann hat unsere Taube im Tierheim nächste Woche einen Partner
    und muss nicht mehr alleine sein.

    Schönen Sonntag wünscht Silke

    5
  6. Die beiden Täubchen sind jetzt in ihrer neuen, großen Flugvoliere und fühlen sich sehr wohl. Dort können sie fliegen (obwohl sie das nicht gerne machen), in ihrem kleinen Pool planschen und das Tierheimgeschehen beobachten.

    Vielen Dank an Silke, die dafür gesorgt hat, dass unsere Pfautaube nicht mehr allein sein muss. Den selben Dank an den Taubenzüchter, welcher uns die zweite Taube überlassen hat 🙂

    6
  7. Hallo, das freut mich aber, daß die Taube nicht mehr allein ist. Vor ein paar Monaten hatte ich ja auch eine Adresse von einem Züchter hinterlegt, aber es hat wohl nicht geklappt.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    7


Leave a Reply