Tierheimpute Trudi

September 14, 2009 By: Helke Romann Category: Internes, Videos

trudiDie kleine kaum 6 Wochen alte Pute ist in der Nähe der 214 aufgefunden worden. Sie war so sehr zutraulich, dass sie dem Finder direkt in die Arme lief. Wir denken, dass die kleine von einem der leider viel zu zahlreichen Geflügeltransporter gefallen ist.
Wundern tut uns das inzwischen nicht mehr, denn oft werden die Tiere unter sehr schrecklichen Bedingungen transportiert, aber die Lobby in dem Bereich ist zu groß und die Bevölkerung scheint diese Tatsache auch akzeptiert zu haben, dass es diese Transporte durch unseren Landkreis gibt.

Trudi jedenfalls ist der Massentierhaltung entkommen und wurde auch schon von unserem Hühnervolk adoptiert. Das sie nicht zur Schlachtung vorgesehen war, verriet ihr noch sehr frisch verbrannter Schnabel. Man hatte ihn, wie es auch in der Massengeflügelhaltung so üblich ist, verödet, damit sich das Federvieh nicht totpickt. (siehe dazu einen Beitrag von PETA TV im folgenden Videotape)

Hier noch ein Video von PETA von Trudis amerikanischen Kameraden. Videolink

Trudi wird ihr lebenlang einen zu kurzen Schnabel behalten, denn der wächst leider nicht mehr nach 🙁
Natürlich wäre es schön, wenn die Pute bei ihren Artgenossen ihr Leben verbringen könnte. Auch wenn wir uns ungern von der Süssen trennen würden, denken wir immer an erster Linie daran, was das Beste für unsere Tiere ist!

Nachtrag: Hier ein aktuelles Video (20. September) von unserer Geflügel-Gang. Die Gänse (Petri, Kiki und Kirky) werden inzwischen immer unverschämter. Heute sassen schon wieder zwei Tierheimbesucher ängstlich im Büro und trauten sich nicht mehr raus. Wir grübeln inzwischen, ob wir nicht am Eingang (Schutz)Schirme austeilen sollten :).

Nachtrag 2: Oh man, die Trudi ist nicht nur ein Vogel, sie hat sogar irgendwie einen. Sie läuft .. nein.. jagdt sogar schon unsere freilebenden Hofkatzen hinterher und unsere armen Schurrer spielen das Spiel sogar noch mit. Das schaut schon manchmal etwas komsich aus. Vogel scheucht Katze. Sofern es klappt, versuchen wir mal ein Video zu drehen.

Nachtrag 3: Das Bild stammt vom 18 Dez 2009. Von links aus gesehen: Trudi, Petri, Kiki und Kirki.

Alle sind wohl auf und fühlen sich wohl. Leider ist in der zwischenzeit noch ein Huhn verstorben, somit haben wir nur noch 1 Hund und einen Hahn. Sofern sich jemand von ein paar alten Hühnern trennen möchte, möge er sich doch bitte im Tierheim melden. Wir nehmen sie gerne auf, egal, ob sie noch Eier legen oder nicht.

Für eine größere Darstellung des Bildes einfach auf das gewünschte Bild klicken und sie erhalten eine größere Version in einem Extra-Browser-Fenster.

vogel-gang_0

Nachtrag 4: Neujahr 2010. Schnee und nochmals Schnee. So hoch, dass die Henne sich nicht mehr raus traut aus dem Stall. Die Gänse kennen dieses kalte Zeug ja schon und nehmen es gelassen. Zum Glück wandern sie nicht mehr auf der Teich-Eisfläche herum. Trudi findet den Schnee nicht so toll, denn es stört beim Picken und bei dem Nachlaufen der Katzen.

trudi-hahnInzwischen hat Trudi auch einen kleinen Freund gefunden. Unseren Hahn, der leider nur noch eine Henne hat, tänzelt schon seid einigen Wochen um das große Federvieh umher. Leider hat Trudi das mit der Gefiederpflege immer noch nicht so ganz raus 🙁 . Hier noch ein kleines Video. Einfach auf den Link drücken 🙂 .

Nachtrag 5: Trudi verstarb am 23.02.2010. Hier finden sie ihren Nachruf.