Tierschutz Nienburg

"Drakenburger Heide" e.V.
Subscribe

Fundkitte aus Nienburg

Juli 01, 2019 By: Leitung Category: Vermittelt

Einer aufmerksamen Finderin ist diese kleine Kitte bei ihrem Schrebergarten in der Mußriede aufgefallen.
Die kleine Maus lief bereits seit mehreren Tagen dort herum. Da sie niemanden zuzuordnen war, brachte die Finderin uns die Katze ins Tierheim.
Durch das Wetter war die Hübsche ein wenig matt und wir haben bemerkt, dass sie eine Pilzinfektion hat, welche nun von uns behandelt wird.
Der sogenannte Katzenpilz gehört zu den Zoonosen, ist also auf den Menschen übertragbar.
Eine Ausheilung kann bis zu 6 Wochen dauern und auf Grund der Ansteckungsgefahr muss die Kitte nun auch noch isoliert von anderen Katzen gehalten werden.

Tierfreunde müssen nicht besorgt sein, alle Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen werden von uns strikt eingehalten, so dass eine Übertragung auf andere Tiere absolut minimiert wird.
Bei Katzenpilz handelt es sich um eine „ärgerliche“ Erscheinung, mit der man aber gut umgehen kann, sofern sie versorgt wird.
Die Kleine wird bald wieder fit sein.

Kleine Katzenkrankheitskunde:
Der sogenannte Katzenpilz gehört zu den Hautpilzen. Er befällt, wie der Name schon sagt, die Haut und/oder das Fell. Das liegt an dem in Haut und Haaren enthaltene Keratin, wovon sich der Pilz ernährt.
An den befallenden Stellen fällt das Fell aus und es entstehen verkrustete und gerötete Bereiche.
In der Regel werden junge Katzen befallen oder aber auch ältere bzw. immunschwache Tiere.
Da der Pilz auf Menschen übertragbar ist und sich die Sporen sehr lange halten können, sind besondere Maßnahmen zu ergreifen.
Sollte man auffällige Stellen an seinem Tier bemerken, wäre es anzuraten, den Tierarzt zu kontaktieren.

Leave a Reply