Fundkatze aus dem Schornstein

Februar 06, 2010 By: Leitung Category: Vermittelt, Videos, Zeitungsarchiv

schornstein-katzeHeute morgen haben Hausbewohner in Nienburg mehr durch Zufall ein kleines Jammern und Miauen aus dem Schornstein eines Reihenhauses vernommen. Zum Glück ging man gleich auf Ursachenforschung und fand in einer Serviceluke für den Schornstein eine ca. 0,5 Jahre alte, stark abgemagerte und unterkühlte Katzendame. Das Tier wurde sofort von uns zum Tierarzt gebracht, wo sie jetzt versorgt wird. Die Katze hat gute Chancen wieder gesund zu werden. Das war wirklich Rettung in letzter Sekunde.

Man vermutet, dass das Tier seit fast einer Woche in dem Rohr über der Serviceluke festhing, da das Kätzchen über und über mit ihrem eigenen Urin und Kot verschmutzt war.  Sie scheint beim Spielen in den Schornstein gefallen zu sein. Die Verjüngung des Rohres in dem Servicebereich der Luke hat ihren Sturz gebremst.

Vielen Dank nochmals an den aufmerksamen Finder. Ohne ihn wäre die Katze sicher jämmerlich zu Grunde gegangen.

Wem das Tier gehört, ist noch unbekannt. Wir suchen jetzt die Besitzer der Katze.

Nachtrag: Nach 24 Stunden stationären Aufenthalt in der Tierklinik ist die Süsse jetzt im Tierheim angekommen. Sie benötigt zum Glück keine weiteren Medikamente, steht aber sichtlich immer noch unter Schock.

Nachtrag 2: Die Katze ist sehr menschenverbunden und möchte eigentlich ungern allein gelassen werden. Sie ist immer, wenn jemand da ist hin und hergerissen zwischen Futtern und sich streicheln lassen. Heute war sie schon etwas mutig und hat sich aus ihrem Zwinger rausgetraut, um den Flur der Quarantäne zu erforschen.

Nachtrag 3: Die Bildzeitung hat Interesse an der Katze gezeigt und möchte den ganzen Vorfall veröffentlichen. Wir haben Bildmaterial, Text und ein Video gemacht. Mal schauen, was kommt.

Nachtrag 4: Ein kleines Video von der Katze. Sie war da gerade erst ein Tag im Tierheim.

Nachtrag 5: Die Katze ist 2 Wochen später in eine Pflegestelle umgezogen, wo sie 24 Stunden um die Uhr betreut werden kann. Sie ist immer noch viel zu dünn und legt noch nicht so richtig Gewicht zu.

Nachtrag 6: Unser Kamin-Tiger ist jetzt in der BILD veröffentlich worden! Wir waren alle sehr aufgeregt und haben uns einige Exemplare gesichert. Es ist ja nicht ganz alltäglich, dass unser kleines Tierheim in einer so großen Zeitung erwähnt wird.

Ein Lob an die sehr ausführliche Recherge der Reporter, welche so gründlich alles wissen wollten und das Ereignis so wieder gaben, wie es sich wirklich zutrug!bildzeitung

Hoffentlich regt der Artikel viele Menschen an, solche Problemstellen für Tiere zu identifizieren (z.B. Kippfenster, Garage) und diese zu entschärfen durch Fluchtmöglichkeiten.

Nachtrag 7: Wow, jetzt hat sogar schon RTL angerufen und Interesse an der Geschichte von Elli gezeigt. Mit Hilfe des Fernsehens könnten wir noch mehr Menschen erreichen und auf die Gefahren im Haushalt für Tiere aufmerksam machen.

Nachtrag 8: Da sich kein Besitzer gemeldet hatte, bleibt Elli jetzt für immer bei ihrer Pflegefamilie!

Nachtrag 9: Anfang Juni meldete sich der Fernsehsender ZDF und zeigte Interesse an Ellis Geschichte. Leider hätte dafür die Katze nach Köln fahren müssen, was die neue Besitzerin aber nicht wollte. Noch immer hat sich die Katzendame nicht von ihrem Schornsteinfall erholt. Weder körperlich noch geistig. Deswegen entschied man sich zum Wohl der Katze gegen den Fernsehstress und Autofahrt.

0 Comments to “Fundkatze aus dem Schornstein”

1. Die kleine Schornsteinkatze lebt nun seit zwei Tagen bei mir und meinem Familienclan.
    Sie ist noch sehr sensibel und schreckhaft- scheint sich aber von der ersten Minute an sehr wohl gefühlt zu haben bei uns. Sie räkelt und streckt sich… putzt sich ausgiebig… geht auf Entdeckungreise durch das ganze Haus und futtert wie eine Große. Die Aufforderung für „Nachschlag, bitte!“ ist das Erste was wir von ihr gelernt haben: Ein bestimmtes Maunzen, ein hocherhobener Schwanz und der direkte Weg in die Küche. Und wehe, es kommt keiner mit!
    Gekuschelt wird nach wie vor ausgiebig und schlafen darf sie im großen Bett in der Mitte- inklusive Streicheleinheiten und viiiiel Wärme.
    Die kleine „Elli“ (Kurz von „C’est la vie“) wiegt nun 2900gr mit steigender Tendenz und ihre Wunden heilen langsam.
    Die ganze Familie ist sich schon jetzt einig- wenn Elli will, darf sie bleiben. Für immer.

2. freue mich für dieses happy-end 🙂

lg susanne

3. Liebes Tierheim Team, liebe Retter,

Katze Elli ist mittlerweile 11 Jahre alt.
    Sie ist noch immer die tollste Katze der Welt und bereichert unser Leben jeden einzelnen Tag!

Sie hat weiterhin Probleme durch den Sturz damals und bekommt Schmerzmittel nach Absprache unserer tollen Tierärztin.
    Ihre Dämonen (die sie nach dem Unfall lange verfolgt haben) sind aber offenbar weg.

Sie hat (wie es scheint) „Wahrnehmungsstörungen“, was vermutlich der Grund für ihren damaligen Sturz waren.
    Sie springt z.B. auf die Küchen Anrichte, rutscht mit dem Hinterläufen einfach weg und landet auf allen Vieren auf dem Boden. Was so sicher nicht der Plan war.
    Aber hey… Was soll’s… Niemand ist perfekt. Hauptsache glücklich, oder? 😁

Unser größter Wunsch ist, dass dieses wunderbare Tier eine sehr alte zahnlose Oma wird und noch sehr sehr lange bei uns bleiben wird!

Noch einmal danke an alle, die Elli damals gerettet haben! Diese Geschichte ist wirklich gut ausgegangen!

Liebe Grüsse von
    Melanie, Elli und der gesamten Familie.