Ferienpass Marklohe zu Besuch im Tierheim

August 12, 2008 By: Leitung Category: Tierschutz Aktuell

ferienpass-marklohe.jpgHeute besuchten 28 Kinder aus der Ferienpassaktion das Tierheim Drakenburg in Begleitung mit mehreren Erwachsenen. Die Kinder waren sichtlich interessiert und erhielten Einblicke in das Tierheimgeschehen. Zahlreiche kleine Füßchen marschierten durch das Katzenhaus, den zwei Hundehäusern und die Kaninchenställe. Sichtlich beeindruckt waren sie vom Abgabehund Rambo (jetzt unbenannt in Blacky). Der Hund spielte mit 5 Kindern gleichzeitig Stöckchenholen und kam ausnahmslos mit jedem Kind zurecht.

Die Berlinerhunde erfreuten sich über einen langen Spaziermarsch und auch der Fundhund kam auf seine Kosten und wurde durchgestreichelt. Die Katzen wurden von 10 Kindern im Katzenaußengehe beschäftigt, immer unter Aufsicht eines Tierheimmitarbeiters. Auch stellen wir wieder fest, dass einige große und kleine Besucher ein falsches Bild generell über ein Tierheim hatten und waren sichtlich überrascht, wie schön es unsere Tiere eigentlich haben.
Sehr berührt war ich, dass die Kinder von sich aus Geld spendeten. Ein Jugendlicher leerte sogar sein komplettes Portmonee und gab im sprichwörtlichen Sinne jedem Cent, welchen er in diesem Moment besaß dem Tierheim mit der Bemerkung: „Dass die Tiere es nötiger bräuchten und eben dann eine Weile verzichtet„. Es wurden auch Futterdosen von den kleinen Besuchern mitgebracht. Wir haben uns sehr über die unerwarteten Geschenke gefreut. Von dem Geld werden wir neues Spielzeug für die Katzen kaufen. Unser derzeitiges Spielzeug ist vom den ständigen Waschen und Desinfizieren arg in Mitleidenschaft genommen worden.
Ich denke, dass sich der Besuch für jeden gelohnt hat und einige die Scheu vor dem Tierheim an sich verloren haben. Vielleicht kommt ja jetzt einer der kleinen oder großen Besucher vielleicht öfters mal im Tierheim vorbei um mit einem Hund spazieren zu gehen oder um unsere Katzen zu streicheln. Wir würden uns sehr freuen. Das Tierheim Drakenburg ist von Montag bis Samstag durchgängig von 10 bis 16 Uhr für Besucher geöffnet, Sonntags nur bis 12:30 Uhr.