Tierschutz Nienburg

"Drakenburger Heide" e.V.
Subscribe

Bonnies Welpen

September 09, 2008 By: Leitung Category: Vermittelt, Videos

Die knapp drei bis vier Jahre alte Hündin wurde heute aus zeitlichen Gründen im Tierheim abgegeben. Wegen gesundheitlichen Gründen kann das Tier aber voraussichtlich erst im Dezember vermittelt werden, da die Hündin kurz vor der Geburt ihrer Welpen steht. Dies wäre laut Auskunft des Besitzers dann ihr siebter Wurf. Der letzte Wurf hatte eine Größe von 11 Welpen. Die Zitzen der Hündin haben sich noch nicht zurückgebildet und hängen schlaff an ihr herunter. Bonnie ist zu weit fortgeschritten, um die Geburt jetzt noch verhindern zu können. Es wird für die Hündin, wenn es soweit ist, einzig und allein ein kompletter Tierpfleger abgestellt, um die Mutter so gut wie möglich bei der Rasselbande zu unterstützen.

Der Hund ist mit Katzen und Kinder groß geworden und hat ein sehr ruhiges und genügsames Wesen. Wir hoffen, dass sich diese Eigenschaft auch auf die Welpen überträgt.

Da es nicht sehr oft vorkommt, dass Hundewelpen bei uns im Tierheim aufwachsen, möchten wir diese Plattform als kleines Tagebuch verwenden. Sie werden also in den nächsten Wochen hier nach und nach mehrere Videos und Fotos sowie Berichte über den Zustand der kleinen Familie finden.

Hier das erste Video der werdenen Mutter. „Die Welpen sollen schon in den nächsten Tagen das Licht der Welt erblicken.“ Laut Aussage unserer Tierärztin.
Noch ist nicht klar, wieviele Welpen sich in Bonnie „verstecken“. Unsere Tierpfleger sind schon etwas aufgeregt, da es für die meisten das erste Mal sein wird, mit jungen Hunden arbeiten zu dürfen.

Nachtrag: 3 Tage später, nachdem Bonnie ins Tierheim kam, bekam sie über Nacht 9 Welpen. Eins wurde leider tot im Zwinger gefunden, den anderen acht geht es aber prächtig. Diese Videoaufnahme ist ca. 4 Stunden nach der Geburt entstanden. Die Hündin zieht jetzt mit ihren Welpen in das alte Hundehaus um, da es dort ruhiger zugeht (noch immer befinden sich dort unsere Katzen, die nicht mehr in das überfüllte Katzenhaus konnten) und der Weg zur Hundewiese beträgt nur wenige Meter, (denn, eine Horde junger Hunde auf eine Wiese zu bekommen ist nicht so ganz einfach 😉 ). Da Bonnie nicht zum Bellen neigt, werden sich die „Hundehauskatzen“ schnell daran gewöhnen, dass da ein „etwas größeres“ Tier im Zwinger gegenüber sitzt.

Nachtrag 2: Bonnie verhält sich super zwischen den ganzen Katzen, die manchmal mehr Krach machen, als die Hündin. Nur das süsse kleinen Quietschen der Welpen lässt die Katzen neugierig aufhorchen und sie von ihrem Tagesgeschehen ablenken, aber sonst klappt alles super. Schon etwas ungewöhnlich für uns, dass Hund und Katz im gleichen Tierhaus sitzen, da wir dies sonst konsequent ablehnen. Aber es funktioniert super mit Bonnie!

Morgen kommt ein Video von Bonnies neuer Unterkunft. Ich denke, dann wird jeder sehen und verstehen, wieso dieser Zwinger perfekt ist für die kleine Familie.

Nachtrag 3: Bonnie wußte noch nicht, wie groß der Außenzwinger in ihrem neuen Heim sein würde. Aber schauen sie selbst, wie der Hund reagierte.

Nachtrag 4: Ich kann hier leider nicht alle Videos hochladen, weil sonst die Seite zu groß wird. Deswegen setze ich nur ausgewählte Videos hinein. Alle Aufnahmen von Bonnie und ihren Welpen finden sie unter YouTube.de .

Nachtrag 5: Ich poste mal die direkten Links zu den Videos: Bonnies Welpen Teil 2, welcher am 13.9 aufgenommen wurde und Teil 3 ca. eine Woche später. Die Welpen haben schon angefangen ihre Augen zu öffnen.

Nachtrag 6: Einen großen Schreck bereitete mir heute einer der acht Welpen. Als ich das Video drehte fiel mir eine seltsame Beule am Bauch des Welpen auf (der braune Hund, welcher den schwarzen am Ohr nuckelte). 15 Minuten später war dieser schon beim Tierarzt, welcher einen angeborenden Nabelbruch feststellte. Der Welpe wird nun am Montag gegen Mittag operiert werden, damit er sorgenfrei groß werden kann. Hier das neuese Video der kleinen Bande. Es wurde am 27.09.2008 aufgenommen. Die Augen der Welpen sind nun alle offen, aber scharf sehen können die Lütten noch nicht.

Nachtrag 7: Man, hat der Welpe mit dem Leistenbruch ein Pech. Der Tierarzt teilte uns mit, dass der Kleine sogar einen doppelten Leistenbruch hatte. Dieser wurde auch behoben, aber wahrscheinlich muss der Welpe in 3 Wochen nochmal nachoperiert werden. Bonnie war so gar nicht glücklich darüber, dass einer ihrer Babies nicht mehr da war. Sie sass die ganze Zeit vor der Zwingertür und hatte rausgeschaut.

Nachtrag 8: Der kleine Welpe wird die Nacht beim Tierarzt verbringen. Bonnie ist schon ganz durch den Wind und uns geht es nicht anderes. Hier das aktuelle Foto der kleinen Familie. Die kleinen Hunde können schon sehr gut sehen und fangen an zu spielen.

bonnieswelpen0908.jpgwelpen-gala1-08.jpgNachtrag 9: Nach 24 Stunden ist endlich der kleine Hund wieder in den Wurf zurück gekehrt. Es handelt sich dabei um die kleine Hündin oben rechts im Bild der Welpen-Gala.

Nachtrag 10: Bonnie hat zu wenig Milch. Wir füttern sie schon rund um die Uhr, aber die Hündin scheint nicht mehr produzieren zu können. Wir haben jetzt angefangen, den Welpen spezielles Futter anzubieten. Unserem kleinen Leistenbruchwelpen geht es immer noch nicht so sonderlich. Wir füttern ihn jetzt mit Welpenmilch zusätzlich und haben eine Rotlichtlampe im Zwinger aufgehängt.

Nachtrag 11: Der kleine Welpe macht uns immer noch Sorgen. Die OP ist jetzt zwei Tage her. Wir waren beim Tierarzt.

Nachtrag 12: Wir waren zwei Tage später wieder beim Tierarzt, weil es dem Welpen immer noch nicht besser ging und dort wurde plötzlich ein Abszess im Bauchraum festgestellt. Er wurde umgehend behandelt, aber ob er den heutigen Tag noch überleben wird, steht 50% zu 50%, deswegen ist der Welpe auch beim Tierarzt geblieben. Wir hoffen jetzt alle, dass die Süsse es schafft. Hier das neuste Video, mit den derzeitig sieben verbliebenen.

Hier ist noch ein Video, wo die kleinen Welpen selbstständig fressen: Bonnies Welpen Teil 7

Nachtrag 13: 1 Tag und eine lange Nacht ist inzwischen vergangen. Der Welpe hatte noch vor 12 Stunden, laut Aussage der Tierärztin, welche den kleinen sogar mit nach Hause genommen hatte, um ihn dort füttern zu können, die eingeflöste Milch erbrochen. Heute morgen behielt er das Essen in sich. Ein Hoffnungsschimmer macht sich jetzt breit bei uns. Mehr, wenn wir neues erfahren.

Nachtrag 14: Der Welpe ist jetzt schon seid 3 Tagen beim Tierarzt. Seine Wunde muss zweimal täglich ausgespült werden. Wir sind guter Dinge, dass der Kleine es schafft und hoffen, dass er so schnell wie möglich wieder in den Wurf integriert werden kann. Die anderen 7 fressen inzwischen schon selbstständig und laufen durch den Zwinger. Schade, dass wird keinen Sommer mehr haben, sonst könnten sie im Aussenzwinger mit Bonnie zusammen herumtollen.

Nachtrag 15: Bonnie ist vermittelt worden! Sie bleibt jetzt aber noch solange im Tierheim, bis sie von ihren Welpen nichts mehr wissen will oder umgekehrt. Eine Tierpflegerin hat inzwischen unseren Welpen beim Tierarzt besucht. Der Welpe ist weit zurückgeblieben mit seiner Körpermasse (die sieben anderen wiegen im Durchschnitt 4,5 Pfund!) und hätte den Stand von letzter Woche. Leider ist seine Operationswunde immer noch offen und kann deswegen noch nicht in den Wurf zurückgebracht werden. 🙁 Hoffentlich macht Bonnie das mit und akzeptiert den Kleinen.

Nachtrag 16: Sechs Tage nach der zweiten Operation wandert Welpe Nummer 8 inzwischen wieder zwischen ihren Geschwistern herum. Bonnie hat den Kleinen problemlos angenommen und nur etwas stutzig an dem Verband gezupft. Der Welpe muss jetzt zwar noch einmal am Tag zum Tierarzt zur Wundversorgung und die Bauchbinde tragen, ist aber sonst wohl auf. Video folgt morgen!

Nachtrag 17: Bonnies Welpen Teil 9 und viele andere Videos vom Tierheim Drakenburg finden sie bei dem folgenen Link http://www.youtube.com/user/TierheimDrakenburg.

Wir haben einen Sponsor für Bonnies Welpenaufzucht gefunden! Mammi und Welpen erhalten zukünftig das Futter von Animals Natur .

bonnie-sponsor.jpg
Nachtrag 18: Ein neues Video ist unter Youtube veröffentlich worden. Heute waren ein paar Kinder im Tierheim. Die Kleinen hatten ihren Spass und die Welpen auch, aber schauen sie selber in Bonnies Welpen Teil 10

Nachtrag 19: Es ist zum Heulen. Welpe Nummer 8 (Leistenbruch) hatte gestern kurz vor Feierabend „Wasserschiss“ und Fieber. Wir haben ihn sofort zum Tierarzt gebracht. Dort wurde er gleich an eine Infusion gelegt und wird die nächsten 72 Stunden dort bleiben. Anscheinend hat er wieder eine Infektion im Körper.

Nachtrag 20: Unser Sponsor Animals Natur (auf das Banner links klicken für die Homepage) hilft uns jetzt noch zusätzlich bei der Aufpäppelung und Pflege für Welpe Nummer 8. Man kann sich gar nicht vorstellen, wie froh wir sind über die zusäztliche Hilfe. Wir haben auch schon einen Tierpfleger gefunden, der direkt beim Tierheim wohnt und den Welpen, wenn er hoffentlich morgen vom Tierarzt wiederkommt, für eine Woche bei sich zu Hause aufnehmen wird. Mal schauen, was die nächsten Tage bringen werden. Den anderen gehts super. Bonnie säugt inzwischen fast gar nicht mehr ihre Welpen (vielleicht Nachts, wenn wir nicht da sind?). Die Welpen fressen immer mehr Welpennahrung und kauen auch schon gierig auf den kleinen Welpenleckerchen von Animals Natur herum. Heute abend stelle ich noch die aktuelle Welpengala zusammen. Die kleinen Kläffer sind inzwischen größer als die dort benachbarten Katzen in den Zwingern und bellen auch schon ganz fröhlich, wenn Futter in Sicht ist.

Nachtrag 21: Welpe 8 ist ENDLICH WIEDER DA! Die Süsse ist fast ne handbreit kleiner als ihre Geschwisterchen, aber hat einen gesegneten Appetit. Sie frisst schon, im Gegensatz zu den anderen, Trockenfutter (welches Bonnie schmatzend aus der Schnauze gefallen war).

Nachtrag 22: Heute Nacht war die Heizung ausgefallen. Die Welpen sind jetzt in die Diele umgezogen. Da dieser Raum besser isoliert ist, ist das heizen dort auch günstiger für uns. Falls wieder die Heizung ausfällt werden diesmal unsere Rotlichtlampen die notwendige Wärme spenden, welche wir über den Hundekörpen aufgebaut haben. Bonnie war leicht irritiert von dem Umzug und muss erstmal alles untersuchen.

Nachtrag 23: Dem Wurf gehts seid gestern nicht so gut. Wir sind auf Nummer sicher gegangen und haben alle dem Tierarzt vorgestellt. Videos und Fotos folgen, sobald meine Kamera wieder funktioniert!

Nachtrag 24: Trauertag im Tierheim. Die Welpen sind jetzt seid über eine Woche beim Tierarzt. Einer ist letzte Nacht leider verstorben (der Rüde, welcher Bonnie am ähnlichsten ausgesehen hatte). Denn anderen geht es gut. Sie werden wohl nächste Woche wieder in das Tierheim zurückkommen.bonnies-welpen-oefoef.jpgbonnies-welpe-groay.jpgbonnies-welpe-groay2.jpg

Nachtrag 25: Nach fast 10 Tagen sind die kleinen wieder ins Tierheim zurückgekommen. Wir haben uns auf die Bande gut vorbereitet und ihnen einen sehr schönen und vor allem warmen Zwinger hergerichtet. Das Rotlicht missbrauchen wir über den Welpenlager als reine Wärmelampe, da das Hundehaus schlecht beheizt werden kann. Es funktioniert super und wie man an den neusten Bildern sehen kann, meinen dass die Racker wohl auch. Bonnie ist inzwischen bei ihrer neuen Besitzerin. Wie bedauern es sehr, dass sie nicht die Kleinen erziehen wird. Wir sind schon am überlegen, ob Pluto, Bonnies Tierheimfreund, dies nicht vielleicht übernehmen könnte und arbeiten zusammen mit einer Hundetrainerin an dieser Idee.

bonnies-welpen20.jpgbonnies-welpen21.jpgbonnies-welpen22.jpgNachtrag 26: Bilder, Bilder, Bilder! Die Kamera geht wieder. Natürlich hab ich gleich ein Video gemacht. Ein etwas längeres ist unter Bonnies Welpen Teil 12 bei youtube zu finden! Leider hat Pluto die Welpen ausgebellt und fiel somit als Ziehersatzpappy aus. Die Kleinen müssen also erstmal ohne die Anleitung eines „Großtieres“ leben.

Anbei sind inzwischen beide schwarzen Welpen fest vermittelt worden und somit nicht mehr zu haben.

Nachtrag 26: Morgen wird wohl der nächste Welpe das Rudel verlassen. Die Interessenten fahren über 600 km!

Nachtrag 27: Nur noch 4 Welpen kläffen im Zwinger und warten auf ein neues Herrchen oder Frauchen. Ich versuche die Tage Bilder anzufertigen, schaffe es derzeitig arbeitsbedingt nicht mehr und die Tierheimleute kommen leider nicht mit meiner Kamera so richtig klar. Weg sind beide schwarzen, eine melierte sowie der Welpe, welcher Bonnie am ähnlichsten kam.bonnies-welpe30.jpgbonnies-welpe31.jpgbonnies-welpe32.jpg

Nachtrag 28: Die vier Welpen wachsen und gedeihen. Heute haben wir sie zum ersten Male mit Leinen ausgeführt. Leider konnte ich es nicht filmen, deswegen hier Fotos der Aktion.

Nachtrag 29: Da die kleine Bande nun an der Leine geführt werden kann, sind sie nun in das andere, beheizbare Hundehaus umgezogen. Im alten Hundehaus waren sie bis zu letzt unter sich gewesen, nun kommen sie aber jetzt mit den erwachsenen Tieren in Kontakt und wenn ihr ehrlich bin, scheint denen das überhaupt nicht zu stören oder was auszumachen. Die vier spielen und toben wie eh und je herum und freuen sich, wenn jemand mit einer Leine auftaucht und mit ihnen Gassi gehen möchte.

Nachtrag 30: Es schneite. Und das nicht zu wenig. Was machen junge Hunde, die zum erstenmal Schnee sehen, und dieser gleich noch 15 cm hoch ist? Na logo, toben, spielen und die Landschaft zerwühlen!

bonnies-welpen40.jpgbonnies-welpen41.jpg

Nachtrag 31: Welpe 8 (Öf ÖF) ist vermittelt worden. Die Kosten für die noch ausstehende zweite Operation wegen des Leistenbruchs, hat das Tierheim übernommen. Der Leistenbruch selber ist schon wieder sichtbar hervorgekommen. Wir hoffen alles Gute für den Kleinen. Wenn ich mehr erfahre, werde ich es hier vermerken.

Nachtrag 32: Und wieder sind zwei Welpen vermittelt worden, sie bleiben aber noch ein paar Tage im Tierheim.

bonnies-welpe50.jpgHier das aktuelle Bild des noch letzten verbliebenen Welpen der großen Bande. Man erkennt deutlich, dass da viel von Bonnie drin steckt. Kinderliebe, Aufgeschlossen- und Gelassenheit sowie Stolz. Ich ärgere mich, dass ich die Videodokumentation leider nicht wie vorgehabt wöchentlich vornehmen konnte, aber ich denke, das wichtigste ist, dass unsere Lieben ein schönes zu Hause bekommen haben und es ihnen dort gut geht.

Nachtrag 33: ALLE WELPEN VERMITTELT!!!!

Wir würden uns freuen, wenn die neuen Besitzer uns hin und wieder aktuelle Fotos der Racker zusenden würden, um diese dann hier hochzuladen zu können. Falls jemand das komplette Foto und Videomaterial in hoher Auflösung haben möchte, schickt mir einfach eine Mail zur  Tierheimleitung . Gegen eine Umkostenpauschale von 2 Euro (DVD und Portokosten) schicke ich sie zu. Auf den Server möchte ich sie nicht hochladen, um den Traffic zu schonen.

Nachtrag 34: Welpe 8 bzw. „Öf-Öf“ hat seine zweite und hoffentlih auch letzte OP sehr gut gemeistert. Nun kann er ohne weiteren Behinderungen und Probleme endlich erwachsen werden und Hund sein.

Nachtrag 35: Öf-Öf ist wieder im Tierheim …… sie finden alle aktuellen Daten hier zu dem Hund.

Nachtrag 36: Öf-Öf bzw. Chila ist wieder vermittelt worden.

0 Comments to “Bonnies Welpen”


  1. hallo ihr lieben mensch die kleinen sind ja wohl mega süss.wann sind die kleinen den zu vermitteln?komme hier aus der gegend und werde auf jedenfall mal rumschauen weil ich ein kelinen gerne haben möchte..welche rasse ist das denn?

    lieben gruss

    1
  2. Hallo,

    wir richten uns da nach der Hundemutter bezüglich des Abgabetermins. Sobald diese von ihren Welpen nichts mehr wissen möchte bzw. anfängt sich zu distanzieren, dürfen die Welpen abgeholt werden.
    Was da genau drin ist, kann ich nicht sagen. Soweit ich weiss, ein Mix aus drei verschiedene Hunderassen.

    Gruß
    Helke Romann

    2
  3. Hallo, seit Langem suchen wir einen passenden Welpen! Kann man denn sagen, welche drei Rassen so ungefähr enthalten sind? Oder wie groß die Mutter und evtl. auch Vater sind? Süß sind die ja alle und falls noch nicht vergeben?! hätten wir gerne Kontakt zu euch!! Schöne Grüße Anja

    3
  4. Der Vater soll ein reiner RR gewesen sein. Bonnie ist ein Mix aus RR und Schäferhund und irgendwo muss da noch ein Rotweiler mitgemischt haben in ihren Genen, weil die zwei dunklen wie lütte Rottis aussehen.
    Die Tiere werden nachher nicht größer als Kniehoch werden, also eine sehr schöne und angenehme Größe.
    Wenn ein Welpe schon vergeben ist, wird das hier mitgeteilt werden. Am Wochenende kommt wieder eine aktuelle Welpengala. Hoffentlich ist Welpe 8 dann auch wieder mit dabei.

    Gruß
    Helke Romann

    4
  5. Hallo!

    Wir waren ja am Sonntag da und haben Bonnie und die Lütten besucht, ein paar ganz ganz süße sind das!
    Aufgrund der Entfernung werden wir wie besprichen Sonntag nächste Woche wieder vorbeischauen.

    Grüße und Bonnie und Nachwuchs
    Dina

    5
  6. Hallo,bin ganz begeistert von Bonnis Kindern.
    Sind noch Welpen zu haben?

    6
  7. Hallo,

    soweit ich informiert bin, ist bist jetzt nur Bonnie fest vermittelt worden. Die Welpen suchen alle noch ein neues Heim, mit riesigen Garten, schon etwas hundeerfahren und wissend, dass diese Hunde auch beschäftigt werden möchten. Z. B. wird Bonnie bei ihrer neuen Besitzerin eine Art Mini-Herde behüten, wenn ich eine Gruppe von Kindern jetzt mal so bezeichnen darf *g*.

    7
  8. hallo,
    bonnies welpen sind ja sooooo… süß. wieviel würde denn die schutzgebühr betragen? wieviele hündinnen und rüden sind dabei und haben sie ungefähr soweit man das jetzt schon erkennen kann so einen ähnlichen charakter wie die mutter (katzenverträglich etc.)
    liebe grüße, Rabea

    8
  9. Hallo,

    hui, gute Frage. Ich werde das in der nächsten Welpengala mal kennzeichnen, wer Weibchen oder Männchen ist. Zwei haben sich auch ganz schön ihre Fellfarbe gewechselt und werden immer einem RR ähnlicher. Die weissen Pfoten sind bei einigen fast vollkommenen unter den breiten Tatzen der Welpen verschwunden.
    Wir hoffen, dass die kleinen den Charakter ihrer Mutter bekommen. Die Kleinen wachsen zwar in der Nähe von Katzen auf, haben aber keinen direkten Kontakt zu ihnen, ausser, dass sie mit dem Miauen beschallt werden, dafür aber mit vielen Kindern und Erwachsenen im Direktkontakt und natürlich unter Aufsicht von Bonnie und einem Tierpfleger.
    Am besten schauen sie doch einfach mal vorbei und setzen sich in den Zwinger hinein. .

    Gruß
    Helke Romann

    9
  10. Trifunovic Violeta says:

    Hallo liebe grüße an die Mittarbeiter die sich so toll um die Tiere kümmern.War lange nicht mehr am PC und muss sagen eure Welpen haben sich toll gemacht.Meine Alida wahr nach der Geburt auch erst ganz dunckel mit einer schwarzen schnute und dann ist sie immer heller geworden na ja so wie Bonny im ersten moment hatte ich ja gedacht Bonny sei Alida bis auf das sie nicht die großen Zitzen hat.

    10
  11. Hallo ihr lieben Leute vom Tierschutz!

    Wir haben am Nikolaustag 2008 den letzten von Bonnies Welpen bekommen. Sie heißt NIKE und ist ein total toller und lieber Hund.Sie hat sich prima in unsere Familie integriert. NIKE ist sehr gelehrig,liebt lange Spaziergänge uind freut sich jede Woche auf die Welpenschule, wo sie super gerne mit ihren Artgenossen rumtobt. Ich werde demnächst ein Foto von ihr schicken. Als ich eben Sheila auf eurer Seite gesehen habe
    dachte ich;dass könnte, bis auf ein paar KLeinigkeiten auch NIKE sein. Vielleicht könnt ihr den Besitzern von NIKE`S Geschwistern bei Gelegenheit meine e-mail Adresse geben, denn mich würde schon interresieren wie die Kleinen aussehen.

    Ganz liebe Grüße nach Nienburg
    Christine

    11
  12. Hallo,

    wir versuchen mal von allen Welpen ein aktuelles Bild zu bekommen.

    Gruß
    Helke

    12


Leave a Reply