Top 10 der meistgestelltesten Fragen zur Vermittlung

Februar 06, 2011 By: Helke Romann Category: Tierheim

1. Was sind Abgabetiere?

Abgabetiere sind Tiere, die von ihren Besitzern im Tierheim abgegeben wurden. Diese Tiere sind sofort vermittelbar.

2. Was sind Fundtiere?

Fundtiere sind nach dem Gesetz Fundsachen, dessen Ablauf im BGB eindeutig geregelt ist. Da Tiere aber keine Gegenstände sind, sondern Lebewesen, vermitteln wir Fundtiere nach einer angemessenden Suchzeit von ca. 2 bis 4 Wochen unter Vorbehalt.

In der Rubrik „Fundtiere“ in dieser Homepage finden sie alle Fundtiere der letzten 6 Monate, um so einem suchenden Tierbesitzer die Möglichkeit zu geben, ob sein Tier bei uns gewesen ist.

3. Was sind enteignete/ausgesetzte Tiere?

Enteignete Tiere sind die armen Geschöpfe, welche ganz schlechte Besitzer hatten und der Staat deswegen einschritt.

Enteignete und ausgesetzte Tiere werden erst vermittelt, wenn sie vom Veterinäramt freigegeben wurden. Das geht in der Regel schnell, da die Fälle meistens sehr eindeutig sind und das Tier nicht mehr zu seinem Besitzer zurück kommen wird.

4. Wie läuft eine Vermittlung ab?

Es gibt keinen standardisierten Ablauf einer Vermittlung. Das Vermittlungsgespräch findet immer persönlich auf dem Tierheimgelände statt. Dabei wird erfragt, ob das Tier zu seinen neuen Familienmitgliedern charakterlich passt und ob die neue Umwelt (z. B. Wohnsituation) seinen Bedürfnissen entspricht.

5. Findet eine „Vorkontrolle” statt?

Das hängt oft vom Tier ab, ob eine Vorkontrolle stattfindet.

6. Wird nachkontrolliert?

Ja. Es ist ein fester Bestandteil aus unserer Satzung. Wir kontrollieren immer, wie es unseren Schützlingen geht und ob es Probleme gibt.

7. Erheben Sie eine Vermittlungsgebühr?

Nein, es gibt keine Vermittlungsgebühren, aber die Abgabe des Tieres erfolgt im Rahmen einer Geldspende an unser Tierheim. Die Höhe folgt keinem starren Katalog, sondern wird individuell bestimmt.

8. Werden die auf Krankheiten vor einer Vermittlung getestet?

Unsere Tiere werden umfassend tierärztlich betreut und auf gängige Krankenheiten getestet. Sofern uns Krankheiten oder Leiden bekannt sind, werden diese umgehend bekannt gegeben.

Da wir auch viele Fundtiere haben, sind die medizinischen Hintergründe dieser Tiere leider unbekannt.

9. Sind alle Ihre Tiere geimpft und kastriert?

Die Schutzimpfung ist unsere einzige Waffe gegen die Seuchengefahr. Deswegen impfen wir jedes Tier bei unbekannten Impfstatus umgehend. Erst nach der Zweitimpfung nach 4 Wochen ist das Tier komplett durchgeimpft. Hunde werden generell nicht kastiert, außer es ist notwendig. Katzen werden generell kastriert, sofern sie alt genug für diese Operation sind.

10. Sind alle Tiere gechipt?

JA, jedes Tier, außer die ganz kleinen Welpen, da hier die Gefahr zu hoch ist, dass der Chip durch das Wachstum des Tieres „wandern“ gehen könnte. In dem Fall wird das Chipen zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.