Tierschutz Nienburg

"Drakenburger Heide" e.V.
Subscribe

Abgabevögel Wellensittich + kleine Vogelkunde

November 13, 2015 By: Leitung Category: Vermittelt

                                                              Liebe Tierfreunde,
uns wurden diese 2 Wellensittiche im Tierheim abgegeben. Der jüngere der Beiden erscheint gesund und fidel. Beim zweiten Vogel kamen wir aber ins Stocken, da sich am Schnabel starke Deformierungen zeigten, welche von Milben stammen.
Da dieses dem Vorbesitzer scheinbar nicht aufgefallen ist, möchten wir eine kleine Vogelkunde abhalten. Sicherlich gibt es noch viele Vogelfreunde, die sich dieser Krankheit nicht bewusst sind und gar nicht, bzw. zu spät handeln.

Bei diesem Befall des kleinen Wellensittichs handelt es sich um einen Parasiten, die sogenannte Grabmilbe (Räudemilbe). Der Befall durch die Milben ist am Anfang sehr schwer zu erkennen. Die Parasiten bohren sich durch den Schnabel und machen ihn porös. Im schlimmsten Fall kann er abbrechen und das Tier würde verbluten oder verhungern… .

Im Anfangsstadium sieht man lediglich eine weißliche Verkrustung, bzw. eine borkige Ablagerung am Schnabel, welche immer stärker wird.
Die Milben können Beine, Kloake und die Haut um die Augen ebenfalls befallen. Nebenerscheinung kann ein unangenehmer Juckreiz sein.
Unbehandelt kann der Milbenbefall zum Tod oder zu schlimmen Deformierungen führen.
Daher, liebe Vogelbesitzer, beobachtet Eure gefiederten Freunde und zieht immer den Rat eines Tierarztes zur Hilfe.

Wir hoffen für den kleinen Wellie das Beste. Er ist in Behandlung, muss aber von seinem kleinen Kumpel erstmal getrennt gehalten werden.
Sobald er gesundet ist und sein kleiner Freund auch keine Anzeichen der Milben zeigt, stehen die Beiden zur Vermittlung frei!

Ein kleiner Appell zusätzlich an alle Tierhalter: Bitte lasst Eure Tiere die notwendige medizinische Betreuung zukommen, die sie benötigen. Daher immer vor der Anschaffung eines Tieres überlegen, welche Verantwortung mit der Betreuung eines Tieres einhergeht!

Nachtrag: Nach 5 Wochen Behandlung hat man von den Grabmilben nichts mehr gesehen. Der Kleine ist nun wieder genesen und mit seinem Partner in ein neues zu Hause vermittelt worden.

Tags:

0 Comments to “Abgabevögel Wellensittich + kleine Vogelkunde”


  1. Auch wenn man nicht viel Ahnung von Vögeln oder Erfahrung mit ihnen hat ,kann man so eine Veränderung des Schnabels nicht für normal halten !Eine Behandlung mit Dectomax gegen die Milben ,und Vaseline um die Verkrustungen zu lösen ,kostet kein Vermögen ,(vor allem wenn dieses frühzeitig geschieht) und der Vogel müßte keine Schmerzen haben!Die Besitzer können nach einer Weile das Elend nicht mehr sehen ,scheuen aber die kosten einer Behandlung,und dann kommen die Tiere ,die Glück haben ins Tierheim ,wo ihnen geholfen wird .Je größer das Tier um so höher sind die Kosten der Behandlung ,die das Tierheim trägt.Dazu kommt die Unterhaltung des Tierheimes ,Futter und noch vieles mehr !Wenn ich nicht in der Lage bin ,oder dazu bereit ein Tier mit allem was es brauch , damit es ihm gut geht zu versorgen ,sollte ich mir kein eigenes Tier anschaffen .

    1


Leave a Reply