Tierschutz Nienburg

"Drakenburger Heide" e.V.
Subscribe

WO SIND DIE ÜBER 70 menschenbezogenen HAUSKATZEN AUS DEM LANDKREIS NIENBURG hin?

Juli 27, 2015 By: Leitung Category: Tierheim, Tierschutz Aktuell

fundkatzenDas Tierheim Drakenburg führt eine Kartei für vermisste Tiere. In diesem Jahr ist sie bereits im Juni bis oben hin voll.
Über 70!!!!! Hauskatzen werden seit Anfang 2015 im Landkreis Nienburg vermisst! Die Dunkelziffer wird sicherlich um mind. das 2-fache höher liegen.

Nun stellt sich die Frage: Wo sind die Tiere?

1. Möglichkeit: Sie streunern herum und kommen irgendwann wieder nach Hause. Leider zieht es auch kastrierte Katzen von Zuhause weg! Hormone und Instinkte sind eine Erklärung.

2. Möglichkeit: Die Tiere sind evtl. leider verunfallt.

3. Möglichkeit: Katzen laufen einer Person zu, werden gefüttert und ihnen wird ein Schlafplatz angeboten.
–> Konsequenz: DIE TIERE GEHEN NICHT ZURÜCK nach Hause
Besonders ärgerlich und sehr traurig ist, dass die Finder die Tiere im geringsten Fall dem Tierheim als Fund melden oder sich sogar weigern das Fundtier im Tierheim abzugeben!

DAS GEHT SO NICHT!
Diese Personen machen sich einer Fundunterschlagung schuldig. Das ist kein Kavaliersdelikt!

Auffällig ist, sobald das Tier krank wird, oder lästig, wird es dem Tierheim gemeldet. Generell erreichen das Tierheim in der Regel primär sehr kranke Tiere, alte oder verhaltensauffällige Tiere.
Die „niedlichen und süßen“ werden einfach behalten.

Diese Leute, die ein zugelaufenes, zutrauliches und menschenbezogenes Tier behalten, welches sicherlich (100%ig) einen Besitzer hat, möchten wir gerne mal den verzweifelten Tierhaltern gegenüber setzen, welche ihr Tier schon lange vermissen.

Die Ungewissheit, was mit dem Tier passiert sein könnte, treibt viele in die Verzweiflung!
Muss das sein?

Bitte sensibilisieren Sie Freunde und Bekannte, denen ein Tier zu läuft, dieses wenigstens dem örtlichen Tierheim zu melden! Nicht nach einem Monat, nicht nach einem Jahr, sondern sofort.

0 Comments to “WO SIND DIE ÜBER 70 menschenbezogenen HAUSKATZEN AUS DEM LANDKREIS NIENBURG hin?”


  1. Repp Dorothea says:

    Auch wir vermissen seid den 11.07.2015 unseren Kater Billy und seid dem 25.07.2015
    unseren Kater Pauly beide waren sehr Häuslich und anhänglich konnten jederzeit nach draußen durch die Katzenklappe. Wenn man gerufen hat sind sie gekommen und jetzt nichts mehr, wir würden auch gerne wissen was passiert ist diese ungewißheit ist unerträglich.

    1
  2. Hallo,

    unser Kater Felix war 7 Monate!!!! verschwunden und wir wußten nicht, was mit ihm passiert ist, wo er ist, wie es ihm geht, ob er noch lebt etc.!

    Es waren furchtbare Monate und es gab ab uns zu durch die Flyer von Tasso Meldungen, aber leider war es nicht unser Felix.

    Meistens melden sich Kinder, Jugendliche oder Menschen, die auch schon ein Tier vermissten.

    Die Familie, bei der unser Felix fast die ganzen Monate auf dem Gelände rumlief, hatte selbst Tiere, kam aber nicht auf die Idee nachschauen zu lassen, ob unser Felix gechippt ist. Somit verbrachte er auf dem Gelände die Wintermonate draußen in ländlicher Gegend, durfte nicht rein und wurde nur ab und zu vom kleinen Sohn gefüttert.

    Wir sind zwar dankbar, daß sich die Tochter aufgrund eines Flyers gemeldet hat – aber auch sehr traurig, daß nicht im Tierheim oder beim Tierarzt nachgefragt wurde.

    Felix war bei Abholung ein keinem so guten gesundheitlichem Zustand un brauchte Wochen, bis es ihm wieder besser ging.

    Also bitte, IMMER nachfragen, ob ein Tier Besitzer hat!!!!!!!!!!!

    2
  3. Ich hoffe das dieser Artikel manche Leute zum nachdenken bringt. Unsere Katze war auch tagelang weg. Tasso Suchplakate, Facebook alles haben wir gemacht. Verrückt geworden sind wir. Sie wurde angefüttert, hat einen Schlafplatz bekommen, und trotz mehrfachem Gespräch mit der guten Frau, konnten wir nichts erreichen. Tagelang hatte sie unsere Katze bei sich zu Hause. Das geht jetzt schon seid Wochen so, das wir immer wieder unsere Katze dort weg holen müssen. Wir müssen uns anhören das wir sie ja nicht mehr haben wollen, weil sie ja immer draußen rum läuft. Das wir sie schlecht behandeln, weil sie ja immer wieder zu omma läuft. Unfassbar so was. Kastration, Urlaubsvertretung alles hatte omma schon geplant, aber Tierheim oder mal zum Tierarzt zu fahren um gucken zu lassen ob sie gechipt ist daran hat sie nicht gedacht. Mehrfach haben wir gebeten sie nicht rein zulassen nicht zu füttern, an nichts hält sie sich. Nicht das unsere Katze spezielles Futter bekommt. Aber auch das ist omma egal. Unfassbar so was.

    3
  4. Julie Siemering says:

    Wir vermissen auch schon sehr lange unsere Katze Mira. Sie war 2 Jahre bei uns und hatte immer die Möglichkeit nach draußen durch die Katzenklappe zu gehen, bis irgendwann nicht mehr wiederkam. Wir haben überall gesucht, aber wir haben sie noch nicht wiedergefunden. Wahrscheinlich wurde sie angefüttert und so was ist echt dreist!

    4
  5. Britta Bruns says:

    Tja…ich kenne beide Seiten!
    In unserer Nachbarschaft lebt ein wohl FIV-positiver Kater, dessen Besitzerin sehr an ihm hängt, was ich gut verstehen kann. Wir haben sie darauf aufmerksam gemacht, einem Jungtier ein neues Zuhause geben zu wollen und gebeten, das Tier diagnosti- zieren zu lassen und ggf. nicht mehr als Freigänger zu halten. Aus Angst, man wolle den Kater gleich einschläfern lassen, unterläßt sie dies aber und nimmt stattdessen in Kauf, die immerhin 3 weiteren, ebenfalls freilaufenden Katzen anstecken zu lassen. Und natürlich, auch alle weiteren Nachbarskatzen, die hier wunderbar stromern können.
    Im vorletzten Sommer verloren wir unseren kleinen Kater und im letzten Sommer beantragte besagter kranker Nachbarskater Asyl. Ich setzte die Halterin davon in Kenntnis, dass sich das Tier mit Vorliebe auf unserer überdachten Terasse aufhielt und versuchte auch, das Tier dort abzuliefern. Keine Chance, er kam immer wieder zu uns. Ich fütterte ihn nicht, obwohl ich es kaum mit ansehen konnte, da er aufgrund der Erkrankung abgemagert war und mich auch entsprechend anmaunzte. Im Sommerurlaub sollte dann jemand anders den Kater versorgen und die Situation spitzte sich weiter zu, der Kater blieb auch über Nacht bei uns und ich mußte mich von der Hüterin auch noch anmachen lassen, als ich schließlich in SMS-Absprache mit der Halterin die Erlaubnis bekam, das Tier zu füttern.
    Der Lütte tat uns sehr leid, aber ich muß sagen, dass mich das Ganze auch wütend gemacht hat!
    Wir haben die Halterin mehrfach gebeten, etwas an der Situation zu ändern, um unserem Wunsch nach einem eigenen, neuen Katerchen nachkommen zu können. Leider war da nichts zu machen. Auch nicht, als das kranke Tier sofort wieder bei uns aufschlug, nachdem unser zweiter Kater auf tragische Weise bei Nachbarn in einem Zaun erstickte.
    Aktuell habe ich den kranken Kater schon lange nicht mehr gesehen…

    5


Leave a Reply