Fundhund Dogge „Don“ aus Landesbergen

Februar 29, 2012 By: Leitung Category: Fundtier, Vermittelt

don3don4Schon seit ca. 1 Woche läuft ein Dogge (Saupacker?) – Rüde in Landesbergen an der Kreisstraße umher. Alle Bemühungen, das verängstigte Tier einzufangen, scheiterten. Nachdem das Tierheim Drakenburg eine große Hundefalle aufgebaut hatte (den Zeitungsbericht dazu finden sie hier), gelang es, das Tier einzufangen. Die Dogge befindet sich nun im Tierheim Drakenburg und ist, verständlicherweise, etwas eingeschüchtert. Es wird noch ein wenig Zeit brauchen, bis das Tier Vertrauen fasst. Wir sind aber guter Hoffnung und versuchen nun den Besitzer ausfindig zu machen.

Doggen sind von Natur aus sehr sensible und sanftmütige Wesen. Der Rüde scheint auch genau das zu erfüllen. Das große Baby wird von uns nun gut versorgt und umsorgt! Wir haben ihn im alten Hundehaus untergebracht, wo derzeitig nur unsere Katzen einquartiert sind. Dort ist es schön ruhig und der Zwinger hat auch einen viel größeren Aussenzwinger (und eine größere Luke nach Draußen), als die im neuen Hundehaus.

Nachtrag: Zwei Stunden später nach dem Einfangen: Die Dogge wollte einfach nicht aus dem Fangkäfig. Unsere ehrenamtliche Hundeexpertin Mona Uffenkamp schaffte es zusammen mit unserem Monty, die Neugierde der Dogge zu wecken. Interessiert kam der große Hund aus seinem Käfig heraus.

Nachtrag 2: 10 Stunden später: Es wurde eine kleine Nachtschicht im Tierheim eingelegt. Der hübsche Rüde fasst langsam Vertrauen. Er ist auffallend mager. Wir müssen langsam und vorsichtig versuchen, ihm wieder ein normales Gewicht anzufüttern.

Nachtrag 3: 2 Tage später: Die Dogge geht sehr gut an der Leine. Er ist leider nicht gechipt … .

Nachtrag 4: Don hat sich sehr gut eingelebt und ist zum Kuscheltier geworden. Er schmust, gibt kleine Küsschen und ist einfach ein ganz toller, lieber, sanftmütiger Rüde. Er braucht viel Aufmerksamkeit und spielt gerne. Don liebt zudem Spaziergänge. Morgen gibt es erstmal einen großen Gesundheitscheck!

Nachtrag 5: Don hat sich wohl in der Woche im Wald eine leichte Blasenentzündung zugezogen. Ansonsten geht es ihm hervorragend. Er hat auch schon etwas zugenommen 🙂

Nachtrag 6: Don war seit einer Woche in einer liebevollen Pflegestelle, welche ihn nun auch übernommen hat. Dons neues Zuhause gibt ihm alles, was er braucht. Ganz besonders aber viel Liebe, Zeit und Streicheleinheiten.

0 Comments to “Fundhund Dogge „Don“ aus Landesbergen”

1. Heute morgen habe ich gerade den Bericht darüber in der Zeitung gelesen, und nun sehe ich, dass er schon bei euch ist. Gottseidank, dass das so schnell geklappt hat und dem armen nichts schlimmes passiert ist. Hoffentlich findet sich nun auch noch der dazugehörige Mensch. Alles Gute und weiterhin viel Kraft für euch alle.

2. Ich habe heute auch den Artikel gelesen, toll, daß es so schnell geklappt hat. habt Ihr prima gemacht.

3. Sehr schön!!! Ich hoffe der kleine erholt sich gut und findet nun ein schönes neues Zuhause!!! Ist denn schon klar, ob er gechipt ist?

4. SUPER!!! ECHT KLASSE TEAM!!! Ich hoffe er findet schnell Vertrauen und kann weitervermittelt werden 🙂

5. Bin sehr froh zu lesen dass er gerettet ist! er ging mir nicht aus dem Kopf!!!

6. Da bin ich aber froh,das sie eingefangen werden konnte.
    Er ist ein hübscher Kerl,ich drücke die Daumen das er schnell ein Zuhause findet!

7. Hallo!
    Ich finde den Hund klasse! Wenn ihr den Besi nicht findet, dann meldet euch bitte! Wir haben einen kleinen Hof, Pferde, 2 Hunde, Katzen ect. :))

8. Gibt es Neuigkeiten?? Ist er gechipt? Gibt es schon einen Besitzter?? Wie gehts ihm?? Hat er gefressen?? Konnte er schlafen??

der Dogge geht es gut. Er schläft in seinem Körbchen, frisst artig sein Futter und nimmt sogar schon Futter aus der Hand. Da wir ihn nicht überfordern wollen, wird nach dem Chip erst in ein paar Tagen geschaut. Falls denn einer da ist. Dann schauen wir weiter.
    Heute Nacht gab es wieder einen Neuzugang. Da wird auch viel Arbeit drin stecken … . Bericht ist heute noch online.
    Vielen Dank an alle für das Interesse!
    das Tierheim-Team

10. Danke für die Info… schön dass es ihm gut geht!!! Viel Glück beim Neuzugang und vielen Dank für euer Engagement!!!

11. astrid lane says:

hallo,habt ihr nen chip gefunden? Geht es ihm gut? Wie heißt er denn jetzt? Ich fänd gulliver gut =)

leider hat der Rüde keinen Chip. Er hat den Namen „Don“ bekommen.

LG

13. Elke Frey says:

der arme Bursche. ob der Besitzer sich noch meldet?
    Würden ihm auch gern bei uns ein neues Zuhause geben in Gesellschaft unserer Hundedame mit großem (eingezäunten) Garten und warmen Plätzchen auf dem Sofa..
    🙂

14. Hallo Elke, das wäre ja toll, dann hätte er es bestimmt gut getroffen, er hat es auch verdient.

15. Ich wünsche dem „kleinen“ alles gute und hoffentlich bald ein schönes zuhause.
    Ich hätte ihn gern genommen aber leider haben ich erst vor 5 Monaten einen Nothund aufgenommen.

Viel Glück

16. Hallo ihr Lieben,

vielen,vielen Dank nochmal an Euch alle.Wir haben den besten,liebsten und knuddeligsten Hund der Welt.Don hat sich sehr,sehr schnell an seine neue Umgebung gewöhnt und wir genießen jede Minute mit ihm.Einen treueren Freund kann man sich einfach nicht wünschen.
    Wir werden euch sicherlich irgendwann wieder einmal besuchen kommen.

Nochmals ganz liebe Grüße
    Olli, Alex, Yannic und Don

17. Huhu Alex und Co. 😉

Wir hatten ja vor einer Woche schon telefoniert und da hast du mir über Don berichtet. Freut mich echt für beide Seiten so sehr!!!!
    ER ist aber auch eine süsse Sabberschnute 😀
    Vielleicht bekommen wir das ja noch hin, dass ich euch mal besuchen kann. Würde mich interessieren, ob Don mich wiedererkennt……

Wünsche euch ein schönes Wochenende!

Lieben Gruss von Silke S.

18. Hallo Silke,
    natürlich kannst Du uns jederzeit besuchen kommen.

Alex und Co.