Tierschutz Nienburg

"Drakenburger Heide" e.V.
Subscribe

Winterzeit, Igelzeit

September 14, 2016 By: Helke Romann Category: Tierschutz Allg.

igel-zuhause.jpgEs ist wieder soweit, der Herbst klopft an unseren Türen und die Heizungen werden hochgefahren. Die Igelwelt bereitet sich auch für ihren Winterschlaft vor. Welcher Igel hat aber jetzt zu wenig Gewicht? Was tut man mit einem verletzten Igel und wie könnte man ideale Schlafbedingungen für den Igel im häuslichen Garten anbieten?
Diese Fragen werden auf der Homepage http://www.igelkomitee-hamburg.de beantwortet.
Von dort stammt auch der folgende Artikel Wie erkenne ich einen kranken Igel?

Die folgenden äußeren Merkmale lassen auf eine Krankheit schließen:

1.
Igel irren mitten am Tage umher oder liegen in der Sonne. Sie sind dann oft schon mit kleinen gelben Fliegen-Eiern besetzt. Sie haben tiefliegende Augen und eine trockene Nase. Es kann auch sein, dass sie im Winter bei Eis und Schnee am Tage herumlaufen.

2.
Igel sind stark abgemagert. Sie sind dann hinter dem Kopf eingefallen und haben dort den sogenannten „Hungerknick“. Die Ursachen sind meistens Innenparasiten- oder Bakterienbefall.

3.
Igel sind gelähmt. Wenn man sie aufnimmt, kann man feststellen, dass sie keine Spannkraft haben oder sie ziehen beim Laufen die Beine nach (Teillähmung). Die Ursache ist in der Regel Vitaminmangel.

4.
Igel haben einen Abszess. An verschiedenen Körperstellen kann eine Schwellung oder Verkrustung der Stacheln festgestellt werden, die oft stark riecht.

5.
Igel haben offensichtlich äußere Verletzungen oder Beinbrüche. Bei Beinbrüchen rollt sich der Igel nicht ganz ein, und ein Fuß ist sichtbar. Viele Verletzungen werden indirekt durch den Menschen verursacht. Siehe unser Info-Blatt „Igel in Gefahr

6.
Igel haben Stachel- oder Haarausfall. Oftmals sind dann schon kahle Stellen im Stachelkleid, am Haarkranz an der Seite oder am Bauch zu erkennen. Die Ursache kann Hautpilz oder Bakterienbefall sein, auch durch Ausfluss aus vereiterten Ohren.

Im Spätherbst herumirrende junge Igel sind oft hilfsbedürftig. Für die Beurteilung, ob ein Jungigel im Herbst aufgenommen werden muß, weil er untergewichtig und deshalb vermutlich auch krank ist, haben wir die folgende Faustregel für Norddeutschland aufgestellt: rot-fund-warpe081.jpg

im Oktober unter 200 g Körpergewicht
im November unter 300 g Körpergewicht
im Dezember unter 400 g Körpergewicht

Dies ist nur eine Faustregel, die nicht unbedingt strikt eingehalten werden muss. Bei der Beurteilung sollte auch die Wetterlage berücksichtigt werden. Während einer längeren Regenperiode im Herbst oder bei geschlossener Schneedecke und Dauerfrost wird man einen Jungigel eher hereinnehmen müssen, als bei schönem Herbstwetter und leichtem Nachtfrost.
Gartenbesitzer rufen wir auf, ab Mitte September eine Futterstelle einzurichten, damit draußen zugefüttert werden kann, bis der Dauerfrost einsetzt. (siehe Info-Blatt „Futterhäuser„)

Als erste Maßnahme wird der gefundene Igel gewogen und, wenn erforderlich, mit einem Flohpuder nur leicht über dem Rückgrat entlang eingepudert. Wenn er unterkühlt ist, muss er sofort auf einer Wärmflasche oder einem Heizkissen bei ca. 29 Grad , diese bedeckt mit dickem Handtuch, gewärmt werden. Der Igel wird ebenfalls mit einem Tuch bedeckt.
Der aufgefundene kranke Igel muß einem Tierarzt oder einer Igelstation vorgestellt werden, damit beurteilt werden kann, welche medizinischen Maßnahmen erforderlich sind.

Igel stehen unter Naturschutz. Es ist nach dem Bundesnaturschutzgesetz verboten, diese besonders geschützten Tiere aus der Natur zu entnehmen und gefangen zu halten. Eine Ausnahme läßt jedoch der § 43(6) dieses Gesetzes zu. Danach ist es zulässig, verletzte, hilflose oder kranke Tiere aufzunehmen, um sie gesund zu pflegen. Die Tiere sind unverzüglich in die Freiheit zu entlassen, sobald sie sich dort selbständig erhalten können.

Komitee für Igelschutz e.V. Hamburg
Geschäftsstelle
Flaßheide 42 – 22525 Hamburg
Telefon: 040-5 40 48 07 – Fax: 040-52 01 48 02
E-Mail:
Igelverein-Hamburg@t-online.de

Nachtrag aus 2010: Die zwei Igel, welche Abends immer zum Fressen auf das Tierheimgelände kamen, sind in den frühen Morgenstunden von Unbekannten überfahren worden. Sogar der kleine Igelnachwuchs der beiden wurde ebenfalls überfahren 🙁

Nachtrag 2 aus 2010:Das Igelbaby ist inzwischen zu einem gesunden, kräftigen und gewichtigen Igel herangewachsen. Wir haben ihn jetzt wieder der Natur übergeben. Damit er nicht ganz hilflos sein neues Leben beginnt, bieten wir ihm in seinem neuen Revier Futter an, aber er hat wohl genug vom Katzenfutter und scheint lieber den örtlichen Kompost nach Würmern zu durchwühlen.

Nachtrag 3 aus 2010: Im Dezember ist ein ca. 200g Igel im Tierheim abgegeben worden. Er wird nun im ehemaligen Vogelhaus den Winter verbringen und zum Frühling wieder ausgesetzt werden. Haben sie eigentlich gewusst, dass so ein Mini-Igel fast genausoviel futtert wie eine kleine Katze????

0 Comments to “Winterzeit, Igelzeit”


  1. Hallo, wir haben soeben vor unserer Terrassentür einen Igel aufgelesen. Er wog nur 150 g. Wir haben ihm Katzenfutter angeboten, nach dem Fressen wog er 200 g. Soll ich morgen früh mit ihm zu Tierarzt oder soll ich ihn einfach laufen lassen? Gruß Heike

    1
  2. Hallo,

    am besten zum Tierarzt, damit er sich den Igel genau anschauen kann.

    Lg
    Helke

    2
  3. hallo, ich habe schon viele Igel bis in den Winterschlaf betreut und dann im Frühjahr ausgewildert. Jetzt wurden mir 2 Igel gebracht, da bin ich ratlos, sie haben beide gut gefressen, bis ich bei ihnen Zecken entdeckte. Wir haben sie entfernt, danach haben sie kaum gefressen.Beide sind in einen großen Holzkasten mit Haus untergebracht. der eine hat sich zusammengerollt und liegt draußen wie tod da.Beide habe ich im Wintergarten an der Heizung, wobei in der Nacht teilweise nur 5 grad sind. Wie erkenne ich ,daß ein Igel tod ist.

    3
  4. Hallo,

    ich bin kein Tierarzt. Bitte diesen konsultieren.

    Gruß
    Helke Romann

    4
  5. Katleen Richter says:

    Gelähmter Igel

    Hallo, ich päppele gerade einen Igel auf, den ich letzte Woche mit einem Gewicht von 280 g gefunden habe. Er kann anscheinend seine Hinterbeine nicht richtig bewegen, besonders das rechte ist gelähmt. Jetzt habe ich bei Ihnen gelesen, dass dies durch Vitaminmangel verursacht sein kann. Wie kann ich ihm über das Futter Vitamine zukommen lassen und welche sind nötig? Kann man Nahrungszusätze für Katzen verwenden oder für Nager??

    Vielen Dank für einen Kommentar.

    Viele Grüße

    Katleen

    5
  6. Hallo,

    auch hier gilt: Bitte gehen sie mit dem Tier zu einem Tierarzt.

    Lg
    Helke Romann

    6
  7. beaphar Vitamin B Komplex, Katzenfutter, Rührei ohne Gewürz gebraten, Haferflocken, sind bestens geeignet für Igel und ich habe sie damit immer groß und gesund bekommen. Habe derzeit ein Igelkind, dass ich am Tage Anfang September auf einem Sportplatz fand. Es wog nur 80 g, was für den Entwicklungsstand eindeutig zu wenig war. Es hat nun 450 g und ich werde es wieder in Freiheit entlassen. In meinem Garten gibt es Mäuse, Würmer und Schnecken und ich stelle abends Futter raus. Der Kleine hat außerdem gerne Äpfel und Weintrauben weggemümmelt, natürlich ungespritzt. Ich denke, bis zum Winterschlaf wird er noch gut zunehmen, auch wenn er jetzt selbst Futter suchen muß. Informationen bekommt man übrigens wenn man Igel, Igel gefunden u.ä. googelt. Mir hat das immer sehr weitergeholfen. Ich habe den Igel im Kaninchenauslauf, der rundherum komplett zu ist, an den SEiten komplett mit Pappe gesichert (richtig festmachen), damit er sich nicht am Draht verletzt. Sie versuchen ja, überall hinter zu kommen. Der Auslauf steht im gepflasterten Carport, auf dem Boden ist noch eine Holzplatte und darauf dick Mulch + Zeitungspapier, das ich täglich wechsel. Außerdem gibt es immer neue Äste und Blätter, damit es nach Garten riecht. Ich habe ein Fliegennetz drüber macht, damit keine Fliegen u.ä. reinkommen. Außerdem hat es ein Holzhaus mit Moos und Heu zum Verkriechen. Das letztjährige Igelkind habe ich bis zum Frost darin gehabt und dann in einer großen Maurerkiste mit Zeitungspapier drin in der Waschküche überwintert. Eine Ecke mit Zeitungspapierstreifen zum Verstecken, darin hat es dann Winterschlaf gehalten und wurde im April mit dann 700 (von 180 g im November!) in den Garten entlassen. Ich hatte das so in der Wildtierstation Sachsenhagen gesehen. Und da alle Igel, die ich dorthin gebracht habe, gestorben sind, hab ich es dann selbst versucht, mit Erfolg! Mal sehen, wie es in diesem Herbst ist, meine Hunde stöbern die Igel in jedem noch so guten Versteck auf.

    7


Leave a Reply