Tierschutz Nienburg

"Drakenburger Heide" e.V.
Subscribe

13 Notfall-Abgabekatzen

Oktober 14, 2011 By: Leitung Category: Vermittelt

13-6_0Gestern holten wir 13 junge Katzen aus einem Haushalt ab, welcher die amtliche Auflage bekommen hatte von seinen 61!!! (Messie-Haltung-Katzen) Tieren den Großteil abzugeben. Als wir von diesem Fall hörten, rechneten, schoben und kalkulierten wir unsere Kapazitäten und konnten letztendlich 13 Katzen aufnehmen. 13-3_0

13-2_0Die Tiere sind größtenteils verschmust und auf Grund ihres jungen Alters sehr verspielt. Sie wurden heute von uns entwurmt und entfloht. Sie kennen und benutzen das Katzenklo. Einige wenige verstecken sich noch, aber sie merken bereits, dass wir es nur gut mit ihnen meinen und luken immer öfters aus ihren kleinen Kratzbaumkästen und Decken hervor.13-1

Es warten noch zwei Würfe in dem Haushalt, die bei Zeiten von uns auch abgeholt werden. Die Katzenbesitzer dürfen, verständlicher- und konsequenter Weise, nur die kastrierten Tiere behalten.

Nachtrag 1: Ein Katerchen in „Russisch Blau“ wurde vermittelt. Es warten aber noch 12 weitere auf neue Besitzer! Die meisten haben sich bereits sehr gut aklimatisiert und sind sehr verschmust und anhänglich. Alle wurden entwurmt und entfloht. In den nächsten Tagen werden sie geimpft und gechipt!

Nachtrag 2: Der zweite „Russisch Blau“ Kater ist vermittelt worden.

Nachtrag 3: Die kleineste der schwarzen Katzen ist vermittelt worden.

Nachtrag 4: Der rote BKH-Mix wurde vermittelt.

Nachtrag 5: Die Rasselbande wurde nun durchgeimpft und gechipt. Der einzige Kater in der Gruppe wird nun auch kastriert werden. Leider haben die Tier-Messis uns den Zugang zu ihrem Haus verwehrt, so dass wir die kleinen Kitten nicht mehr retten können. Es soll dort schon zu Kanibalismus bei den dortigen Katzen gekommen sein. Leider reagieren die zuständigen Behörden nur sehr schwergängig und gemächlich auf diese Lage 🙁 .

Nachtrag 6: 6.12., leider nichts neues zu vermelden an der Tiermessi-Front. Inzwischen wurde eine der Katzen vermittelt, jetzt suchen noch vier von ihnen ein neues Heim.

Nachtrag 7: Hier die neusten Entwicklungen: 6 Notfall-Abgabekatzen.

Nachtrag 8: Nur noch einer der süssen Schnurrer ist zu haben. Sie ist wie alle anderen absolut lieb, verspielt, verschmust, sehr nett und höflich zu anderen Katzen.

Nachtrag 9: Und die letzte ist nun auch vermittelt.

Tags:

0 Comments to “13 Notfall-Abgabekatzen”


  1. wie kann man denn so viele katzen versorgen ? das kann ich mir garnicht vorstellen . sind das BKH -mixe ?

    lg susanne

    1
  2. Helke Romann says:

    Hallo,

    die meisten Katzen sind unabsichtlich erst in diesem Jahr entstanden. Die Besitzer selber haben es ja auch schon gemerkt, dass die Sache außer Kontrolle war und waren froh, als wir ihnen ein paar Katzen abgenommen haben. Die Tiere wurden sehr liebevoll gehalten und sind äußerst menschenbezogen. Am liebsten hätten sie es gerne, wenn immer ein Mensch mit in ihrer Nähe wäre.
    Die Kitten sind ein interessanter Mix aus Britisch Kurzhaar, Halbperser in der 2. Generation und sehr vielen EKHs.

    Lg
    Helke Romann

    2
  3. schön das sie es bisher gut hatten. ich kann mir nur immer noch nicht die zahl der katzen um mich rum vorstellen 🙂 die hübschen finden sicher schnell ein zuhause .

    lg susanne

    3
  4. Günter Lingl says:

    Meine Frau und ich möchten wieder eine Katze bei uns aufnehmen.
    Durch das Internet sind wir auf das Tierheim Drakenburg aufmerksam geworden, weil meine Frau den oben erwähnten Bericht gelesen hatte. Sie hat sich auch gleich eine Katze ausgewählt, die, wie die Tierheimmitarbeiterin mitteilte schon vermittelt wurde.
    Meine Frau hat sich dann für einen roten Kater entschieden und sich richtig in ihn verliebt.
    Wir sind mit der Tierheimmitarbeiterin so verblieben, das wir den Kater am Wochenende
    abholen. Kaum zu Hause angekommen, kam ein sehr unfreundlicher Anruf von der Tierheimleitung, das der Kater schon in der Vermittlung sei. Was ich selber nicht glaube, da
    die Tiere wo schon Interesse bestand, war an den Türen ein Vermerk. Selbst im Büro, wo unsere Adresse notiert wurde, war kein Hinweis.
    Außerdem wurde uns von der Heimleitung mitgeteilt, dass wir kein Tier bekämmen, weil wir 100 Meter von einer Strasse wohnen. Ich wohne auf dem Lande und um unser Haus sind nur Äcker. In den Medien wird immer gesagt, dass die Tierheime überfüllt sind. Will man helfen, dann so etwas. Meine Frau und ich sind von dem Tierheim Drakenburg ( Heimleitung ) maßlos Enttäuscht !!! Mehr als
    maßlos Enttäuscht !!!

    4
  5. So etwas verstehe ich auch nicht, habe aber leider schon des öfteren solche Aussagen über das Drakenburger Tierheim gehört. Und nicht von Menschen, die den Tieren kein tolles Zuhause geboten hätten! Wir wohnen auch DIREKT an einer Straße und 20 m weiter ist noch eine Parallelstraße. Wir haben aber auch mehrere Katzen, und noch nie ist hier an der Straße eine überfahren worden. Und das kann auch passieren, wenn die Straße 2 km entfernt ist, da Katzen ja bekanntlich einen großen Aktionsradius haben. Vielleicht kann man Ihnen ja die Anschrift der Familie mit den vielen Katzen geben, damit Sie sich direkt dort hin wenden können. Viel Glück!

    5
  6. Hallo Herr Lingl,
    erstmal vielen Dank für Ihren Kommentareintrag, den wir sehr Ernst nehmen. Ich war an diesem Tag selber anwesend und ich hatte Sie und Ihre Frau darauf hin gewiesen, dass unsere Tierevermittlerin Montags ihren freien Tag hat und sie doch bitte wiederkommen sollten. Da kam nun leider die Aussage, dass sie das Tier entweder heute mitnehmen oder gar nicht.
    Die Tiervermittlung ist ein sehr empfindliches Thema und im zweifels Fall, wird ein Tier eben nicht vermittelt. Es tut mir sehr Leid, dass sie sich falsch behandelt oder missverstanden fühlen, aber ich bitte Sie auch uns zu verstehen, dass wir eine sehr große Verantwortung tragen und Entscheidungen getroffen werden müssen, die für Aussenstehende nicht immer nachzuvollziehen sind.
    Vielen Dank für Ihr Verständnis,
    das Tierheim-Team

    Hallo Corinna,
    leider kommt es vor, dass einige Besucher nicht zufrieden das Tierheimgelände verlassen. Dem stehen aber auch sehr viele glückliche Besucher gegenüber. Wir nehmen Beschwerden sehr Ernst. Es wäre nur fair, wenn man uns die Möglichkeit gibt sich zu rechtfertigen. Wie im obrigen Eintrag erwähnt, ist die Tiervermittlung ein empfindliches Thema und es kann nicht immer zur Zufriedenheit eines potentiellen neuen Besitzers entschieden werden. Da hoffen wir auf Verständnis und vertrauen auf unseren jahrelangen Erfahrungswert.
    Viele Grüße
    das Tierheim-Team

    6
  7. …….also ich dürfte gar keine Tierheimleitung übernehmen, dann würden nämlich keine Tiere vermittelt werden 🙂
    Ich möchte das nicht ins Lächerliche ziehen damit aber ich denke schon, dass es eine sehr schwierige Aufgabe ist, Tiere aus der Obhut zu geben!!!!?
    Recht machen kann man es nie allen, so ist es leider geworden auf dieser Welt….
    Jeder denkt nur an sich und hinterfragt nichts……..

    Auch wenn ich mir mit meinem „Kommentar“ evtl. keine Freunde mache aber ich persönlich würde nie ein Tier vermitteln, wenn ich mir nicht 100 % sicher wäre. Dann sollen sie lieber im Tierheim bleiben, weil ich genau weiss, dass es denen dort gut geht.
    Das meine ich im Allgemeinen und hat nichts mit dem Eintrag von Herrn Lingl zu tun!!!!!

    In diesem Sinne – alles Gute für das Tier –

    Silke

    7
  8. Hallo !!!!!
    habe auch schon unsere 2. katze von Drakenburger Tieheim und alles was ich jetzt gelesen habe kann ich nicht glauben!!!!!!!!(alle Mitabeiter wollen nur das beste für die Tiere!!!!!!!)
    werde immer wieder nach Drakenburg kommen!!!!!
    „“manche Leute sellen auch zu große ansprüche,~~nach dem motto jetzt komme Ich~~““
    Alle in Drakenburger Tierheim geben alles(das sollen sich die“ Leute „die immer was zum
    maulen habenmal merken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

    8
  9. Guten Tag,

    meine Eltern suchen einen Spielgefährten für ihren noch jungen Kater, nachdem sie ihre Lini plötzlich einschläfern mussten. Deshalb wollte ich fragen, ob sie eventuell noch eine blaugraue Katze gerne auch mit weiß haben, da meine Eltern ihre Lini sehr geliebt haben und gerne wieder eine Katze mit der Farbgebung hätten. Der kleine Kater ist jetzt ein halbes Jahr und daher noch sehr verspielt, Lini fehlt ihm sehr, da sie selbst erst 1 Jahr alt war und immer mit ihm gespielt hat. Auch meinen Eltern fehlt sie sehr, da sie sie mit der Hand aufgezogen haben.
    Die Katzen haben bei meinen Eltern einen großen Garten zur Verfügung, hinter dem Garten befindet sich eine Koppel und ein Wald, angrenzent an den Seiten des Grundstücks kommen 2 weitere und dann der riesige Acker meines Vaters, so dass die Katzen viele Möglichkeiten haben gefahrfrei zu Toben, auch rein dürfen die Mietzen, allerdings hielten sich Lini und Eddi lieber draußen auf und begleiteten meinen Vater durch den Garten und fingen Mäuse, Eddi ist seit Linis tot jedoch sehr träge geworden, man merkt, dass Lini ihm sehr fehlt.
    Wenn sie also noch eine blaugraue Katze/Kater haben, gern auch mit weiß würde ich mich über eine Antwort freuen.

    Liebe Grüße

    Seidel

    9
  10. Liebe Frau Seidel,
    die Russisch Blau sind alle schon vermittelt. Das Grundstück Ihrer Eltern hört sich wie ein kleines Katzenparadies an. Vielleicht haben ihre Eltern trotzdem Lust und Zeit sich unsere anderen Racker anzuschauen. Ein persönliches Gespräch ist immer allem anderen vorzuziehen und unsere Kätzchen freuen sich auch über Besuch. 🙂
    Viele Grüße
    das Tierheim-Team

    10
  11. Hallo liebes Tierheim Team,

    zu Beginn mal ein ganz großes Lob für die Arbeit die hier geleistet wird! Tiere, vor allem sooooo viele machen eine Menge Arbeit und nur wer sie liebt weiß, daß der Spaß daran immer überwiegt! Die Homepage ist auch sehr schön und ausfürlhich gehalten *Daumen gaaanz hoch*!
    So, nun mein Anliegen. Ich habe neben den Meerschweinchen auch noch 2 Kater, eigentlich waren es 3 und es sollen auch wieder 3 werden. Bislang kommen alle meine Plüschpfoten aus dem Tierheim und eigentlich sollte es auch so bleiben! Da meine Kater eindeutig vom anderen Ufer sind (mehrfach versucht und immer wieder gescheitert) suche ich nun wieder nach einem kleine Kater. Eine Mitarbeiterin der Tierklinik Dr. Barkhoff war so nett mir ihre Adresse zu geben, denn ich habe meinen geliebten graugetigerten EKH Kater Oskar am 1. Advent mit 15,5 Jahren beerdigen müssen (wir waren 15 Jahre ein Team). Er ist einfach ganz klammheimlich gegangen. Mir kommen immer noch die Tränen wenn ich nur darüber nachdenke, schreiben ist noch viel schlimmer. Vielleicht haben Sie ja noch einen kleinen Kater für mich? Er sollte auf jedenfall nicht älter als 6 Monate sein, lieber jünger, da mein Egon EKH (12 Jahre) sehr dominant ist und mein Kater Willy (10 Jahre) sehr ängstlich gegenüber allem fremden ist! Nur eine Bitte hätte ich, Willi ist ein Rottiger und Egon schwarz weiß…vielleicht haben Sie ja noch eine andere Farbvariante??? Ich nehme auch grün ;-)…. Unsere Kater sind beides Freigänger (kastriert), die aber abends immer wieder heim kommen. Wir haben 600 qm Garten und wohnen am Ortsausgang, eher ländlich! Für weiter Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
    Lieben Gruß

    Kathi Gerdwilker

    11
  12. Hallo,

    wir haben sehr viele junge Katzen derzeitig im Tierheim in fast allen Farben. Diese Messi-Katzen eignen sich übrings wunderbar als Zweitkatzen, da sie es gewohnt sind, in Gemeinschaft Kompromisse einzugehen und klug genug, um rechtzeitig Stress oder Streit aus dem Wege zu gehen.

    Einfach mal in das Tierheim kommen und sich die Katzen anschauen! Wir haben von 8 bis 16 Uhr offen.

    Lg
    Helke Romann

    12
  13. Hallo
    Ein Tierheim ist kein „Verkaufladen“ mit der Kunde ist König oder so.
    Die Leute dort haben einen harten Job, und müssen primär die Tiere versorgen.

    Ich habe dagegen sehr tolle Erfahrungen gemacht, nettes Gespräch, Ratschläge. u.s.w.
    Wir haben zwischen Weihnachten und Neujahr eines der kleinen Kätzchen zu uns geholt, und sind sehr nett dort behandelt worden. Die kleine lebt nun mit zwei großen Katern zusammen, und hat sich sehr schnell eingelebt, sie war von Anfang an Stubenrein.

    Gruß Holger

    13
  14. Familie Holland says:

    Am 5. Dezember haben wir unsere kleine „Lucy“ aus dem Tierheim geholt. Lucy ist eine der Katzen die aus dem Messi-Haus geholt wurden. Sie ist als Zweitkatze in unsere Familie gekommen. Sie hat sich vom ersten Augenblick an bei uns wohl gefühlt. Nachdem die Rangordnung nach zwei Tagen geklärt war, sind unsere zwei ein super Team. Lucy ist sehr sozial zu Menschen und Katzen. Unser zweier Team bereitet uns viel Spaß und Freude.
    Wir möchten uns auf diesem Wege ganz herzlich beim Tierheim-Team für die kompetente und nette Beratung bedanken. Ein besonderen Dank möchten wir Herrn Romann zukommen lassen der sich viel Zeit für uns genommen hat.
    Wir wünschen den Tierheim viel Erfolg bei der Vermittlung der anderen Messi-Katzen.

    Ganz liebe Grüße ! Bis bald
    Familie Holland

    14


Leave a Reply