Tierschutz Nienburg

"Drakenburger Heide" e.V.
Subscribe

3 Katzen aus einem Messie-Haushalt in Nienburg

April 12, 2013 By: Leitung Category: Vermittelt

messie12013messie22013Heute Vormittag wurden wir zu einem Einsatz in einem Mietsblock in Nienburg gerufen. 3 Katzen, die das Tierheim in seine Obhut nehmen sollte, befanden sich in einer sogenannten Messie-Wohnung.
Dort angekommen, bot sich den Tierpflegern ein Bild des Schreckens. Die Zustände in der Wohnung waren nicht nur menschenunwürdig, sondern auch im höchsten Maße absolut unakzeptabel für die Haltung von Tieren. Das Laminat war aufgeweicht durch Katzenpinkel, in jeder Ecke bzw. freien Fläche lag Katzenkot, selbst unter dem Sofa befanden sich Katzenhaufen. Der Geruch war einfach nicht zu beschreiben.

Die 3 Katzen waren natürlich sehr verschreckt und haben sich hinter Bergen von Wäsche, Müll und Unrat versteckt. Unsere Mitarbeiter hatten alle Hände zu tun, um die Katzen erstmal zu finden und dann einzufangen.
Bei den Tieren handelt es sich um 2 Kater und eine Katze. Der gestromte Kater ist unkastriert und ca. 4 Jahre alt. Der schwarz-weiße Kater ist erstaunlicherweise kastriert und wird ca. 6 Jahre alt sein. Die schwarz-weiße Katzendame ist unkastriert, ca. 4 Jahre alt und etwas mager.
Alle 3 Katzen wurden von einem Tierarzt untersucht und sind nach der äußerlichen Begutachtung gesund.
Sie werden, sobald sie sich ein wenig eingelebt haben, von uns geimpft, gechippt, entwurmt und entfloht werden.
Wie mit den Tieren weiter verfahren wird, ist von den Ämtern zu klären.

Nachtrag: Alle drei Tiere sind enteignet und werden sobald sie sich erholt haben, zur Vermittlung freigegeben.

Nachtrag 2: Nur noch der Kater auf dem linken Foto ist da, die beiden anderen wurden vermittelt.

0 Comments to “3 Katzen aus einem Messie-Haushalt in Nienburg”


  1. Hallo zusammen! Also es ist ja jeden von uns selbst überlassen wie man leben möchte-gut abgesehen das es sich meist um eine Krankheit des Zwangs alles zugehalten handelt ist natürlich nicht so schön-aber jeder ist doch in der Lage zu putzen!!!
    Das schlimmste ist ja noch, wie kann man das nur den Tieren antun?!!
    Ich hoffe sehr dass die drei sich gut erholen und dass das Amt sagt die Tiere dürfen von euch vermittelt werden sodass sie die Chance haben ein wunderschönes zu Hause zubekommen!!
    Es grüßt ganz lieb Dominiqué und die Amy 🙂

    1
  2. Christijan says:

    Nicht jeder ist in der Lage zum Putzen.
    Weiß ich aus eigener Erfahrung. Meine Schmutzphobie hindert mich daran, den benutzten Lappen/Schwamm/Bodenwischbezug, .. Auszuwaschen und zu nutzen.

    Ich habe das Glück, auf eine Haushaltshilfe zurückgreifen zu können.
    Aber die Finanziellen Mittel dazu hat nicht jeder.
    Dazu käme noch die mögliche Scham.

    Letzten Endes haben wir dann in den meisten Fällen einen Teufelskreis:
    Die Psyche leidet unter dem Dreck, man mach noch weniger und die Psyche leidet noch mehr.

    Her ist Bedauerlich, dass dich die Betroffenen so gut wie nie über ihre Situation im klaren sind, da sie das meiste Verdrängen.

    2


Leave a Reply